Platz 5 bei deutscher Meisterschaft - U20 bei DM verschaukelt

Erschienen am: 14.08.2014
[spi] Eigentlich kein schlechtes Ergebnis lieferte die U20 des TSV Mühldorf bei den deutschen Meisterschaften in Saarbrücken ab. Mit Platz 5 war das Team allerdings nach dem Titelgewinn 2013 nicht zufrieden.

Schon die Auslosung zeigte, dass es die Jungs der Trainer Günther Thomae und Jogi Tille mit einer Hammergruppe in der Vorrunde zu tun hatten. Das Team vom Veranstalter TSV Bliesen mit zwei Juniorennationalspielern, den Moerser SC, die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten und der TV Hausen aus Baden Württemberg.

Gleich im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Bliesen entwickelte sich sehr spannend. Nach 1:1 Sätzen lag der TSV schon mit 11:8 in Front, als das Schiedsgericht mit einer klaren Fehlentscheidung das Spiel kippte.



3er Block von
David Sossenheimer, Hauke Ferch, Mick Zierhut
Das brachte die Innstädter so aus dem Tritt, dass der Satz noch mit 14:16 abgegeben wurde. Trainer Tille: „Wenn ein Schiedsrichter eine halbe Stunde nach dem Spiel zu einem kommt und sich quasi für die „unglücklichen Entscheidungen“ entschuldigt, zeugt das zwar von menschlicher Größe, aber gebracht hat uns das nichts mehr.“

Im zweiten Spiel gegen den TV Hausen behielten die Mühldorfer klar mit 25:20 und 25:17 die Oberhand. Nun kam es im entscheidenden Spiel um den zweiten oder dritten Platz zum Aufeinandertreffen mit dem Moerser SC. Platz zwei hieß nach einem Überkreuzspiel gegen einen Gruppendritten im Viertelfinale gegen den Favoriten VfB Friedrichshafen antreten. Platz drei den leichteren Weg. Moers zeigte von Anfang an, dass sie nicht gewillt waren das Spiel zu gewinnen, wenig Einsatz, eine Gleichgültigkeit gegenüber Fehlern.

So ging das Spiel klar mit 2:0 (25:20,25:16) an Mühldorf. Trainer Tille: „Ich habe zum gegnerischen Trainer gesagt: Unser Team wollte gewinnen, seines nicht! Wir hätten es höchstens so machen können wie bei der Olympiade 2012 in London, als Badmintonspieler absichtlich verloren haben und sie absichtlich Spieler verloren haben.“

Nach einem klaren Sieg im letzten Samstagspiel im Überkreuzvergleich gegen den TV Baden 2:0 (25:20,25:13) kam es dann im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen mit dem VfB Friedrichshafen. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, lange waren die Mühldorfer immer zwei Punkte in Führung, doch beim Spielstand von 18:18 kam zum ersten Mal zum Ausgleich. In der Folge konnten sich die Häfler absetzen und siegten mit 25:20 im ersten Satz.

Auch im zweiten Satz versuchten die Mühldorfer Jungs alles, doch die Württemberger waren an diesem Tag einfach stärker und siegten auch hier mit 25:18. So ging es nur mehr um die Plätze 5-8. Hier setzten sich die Mühldorfer klar mit 2:0 (25:13,25:17) gegen den Schweriner SC und 2:0 (25:17,25:22) gegen den USC Braunschweig durch und belegte in der Endabrechnung den undankbaren fünften Platz. Titelgewinner wurde der VfB Friedrichshafen, vor dem Moerser SC und den beiden Dritten dem TV Bliesen und dem TSV Angermünde.

Trainer Tille: „Insgesamt ein unglücklicher Turnierverlauf. Gewinnen wir das erste Spiel, dann hätten wir wohl das Finale erreichen können. So sind wir durch die die unglückliche Gruppenkonstellation auf der Strecke geblieben. Aber wir haben gut gespielt, sicher hat die Schule, vier Stammspielen legen in diesen Tagen das Abitur ab, unser Leistungsvermögen nicht gerade verbessert, aber wir können erhobenen Hauptes sagen: wir haben kein Spiel verschoben und doch eine klasse Leistung gezeigt, mit ein wenig mehr glück hätte es weiter nach oben gehen können. Aber auch ein fünfter Platz ist eine Klasse Platzierung.“