Ein Landkreis geht auf Reisen! - Diesmal nach Bayreuth am 13. September 2014 -
Kartenvorverkauf ab 28. Juli

Erschienen am: 14.08.2014
Ein geselliges Erlebnis der besonderen Art: In Zusammenarbeit mit der Südostbayernbahn bietet der Landkreis Mühldorf a. Inn auch in diesem Jahr wieder einen Sonderzug mit bewirtetem Gesellschaftswagen für alle Landkreisbürgerinnen und –bürger an. Ziel ist am Samstag, 13. September, Bayreuth.

Viele kulturelle Highlights erwarten an diesem Tag alle, die sich mit dem Sonderzug auf nach Bayreuth machen.

Nach der Ankunft am Hauptbahnhof haben Sie die Möglichkeit, Bayreuth im Rahmen einer Stadtführung kennenzulernen (im Fahrpreis inbegriffen). Besuchen Sie das Neue Schloss und den Hofgarten. Im Erdgeschoss des Neuen Schlosses befinden sich heute das Museum und eine Zweiggalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlung mit Werken des Spätbarocks.

Ebenfalls einen Besuch wert ist das Markgräfliche Opernhaus, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Dieses ist leider seit 2012 wegen Restaurierung geschlossen, aber im Opernhaus wurde ein Informationszentrum eingerichtet und ermöglicht Einblicke in das Opernhaus bzw. in die Restaurierung. Die Fürstenloge ist im Rundgang zu besichtigen.

Oder erkunden Sie die Eremitage, eine historische Parkanlage vor den Toren der Stadt, welche ein Refugium für höfisches Leben war. Sie beherbergt unter anderem das Alte Schloss mit Innerer Grotte, das 1715 als Mittelpunkt einer Einsiedelei von Markgraf Georg Wilhelm errichtet wurde. Ab 1735 erweiterte Markgräfin Wilhelmine den Bau zu einem Sommerschlösschen mit prunkvoller Innenausstattung. Ebenfalls zur Eremitage gehören die malerischen Wasserspiele und eine märchenhafte Orangerie mit dem zentralen Sonnentempel, der von Apoll, dem Gott der Musen, bekrönt ist. Sie können Ihren Ausflugstag aber auch ganz individuell gestalten.

Fahrkarten für den Sonderzug inkl. Stadtführung sind zum Preis von 35 Euro erhältlich.

Ein besonderes „Zuckerl“ für Familien: der Landkreis Mühldorf übernimmt die Hälfte des Fahrpreises für Kinder (6-14 Jahre) – so zahlen Sie statt 10 Euro nur 5 Euro!

Ebenso gibt es auch ein „Zuckerl“ für die Inhaber einer Ehrenamtskarte – sie bekommen eine Ermäßigung in Höhe von 10 Euro!

Tickets für die Zugfahrt inkl. Stadtführung erhalten Sie ab Montag, 28. Juli 2014 (nur solange der Vorrat reicht):

1. In den Bürgerbüros Haag und Neumarkt-St. Veit (jeweils im Rathaus)
2. Bei der Stadtmarketing GmbH in Waldkraiburg (im Rathaus)
3. Im Landratsamt Mühldorf a. Inn (Hauptgebäude, Kreiskasse)
4. An den Bahnhöfen der Südostbayernbahn in Mühldorf und Ampfing
5. Im Kulturbüro der Stadt Mühldorf (Tourist-Info am Stadtplatz)