Handball-Wanderpokal bleibt in Waldkraiburg
Bei den Frauen siegte der TV Altötting

Erschienen am: 14.08.2014
[wan] Die Handballer des VfL Waldkraiburg laden alljährlich zu zwei Turnieren ein. Vor einer Woche ging eines der größten Turniere im Bayerischen Raum über die Bühne, bei dem etwa 650 Kinder und Jugendliche in 50 Mannschaften um die Siege kämpften. Und eine Woche später luden die Handballer zum 25. Städtepokalturnier für Männer, Frauen und A-Jugendliche ein.

Dem Rufe folgten nicht nur Mannschaften aus dem Bayerischen Handballverband, sondern auch aus Österreich, Italien und der Schweiz. Mit Chris Michel und Thorsten Bauer hatten sich zwei Aktive der Organisation angenommen.

Schirmherr 1. Bürgermeister Robert Pötzsch hieß am Samstag um 9.45 Uhr die etwa 250 Teilnehmer recht herzlich willkommen. Wegen des regnerischen Wetters begann man das Turnier zunächst in der Halle, ehe nach einer Stunde die Bewölkung auflockerte und das Turnier auf den drei Rasenplätzen vor der Halle fortgeführt wurde. Bereits in den Samstagsspielen kristallisierten sich die Favoriten heraus. Bei den Frauen waren dies der TV Altötting, der SVO Innsbruck und die SG Moosburg.

Der VfL stellte ebenfalls wieder eine Mannschaft aus ehemaligen Spielerinnen, die mit den jungen Nachwuchsleuten auch wieder in der Punkterunde starten wollen. Bei den Männern zeigten die Gäste vom SSV Naturns und der HC Rüttli Rapperswil-Jova ihre Stärke, hingegen enttäuschte Vorjahressieger TSV München Ost. Aber auch die Einheimischen mit ihrer jungen Mannschaft ließen aufhorchen. Eine weitere Mannschaft lief unter HC Niederndorf auf.




Die Siegermannschaft des VfL Waldkraiburg mit dem Wanderpokal  [wan]

Am späten Nachmittag warteten die Gastgeber dann mit dem Auftritt der Waldkraiburger Waldburgia-Prinzengarde auf, die unter der Leitung von Präsident Carly Salinger ihr volles Faschingsprogramm zum Besten gab. Der Abend stand dann zunächst im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft und diente dem Kennenlernen der einzelnen Sportler und Betreuer.

Das Turnier fand am Sonntag um 10.00 Uhr seine Fortsetzung bei herrlichem Sommerwetter auf den Anlagen der Franz-Liszt-Mittelschule. In den weiteren Spielen setzten sich dann auch die Favoriten des Vortages klar durch. Ohne Niederlage setzte sich der VfL Waldkraiburg bei den Männern letztlich doch noch recht deutlich durch. Damit bleibt der Wanderpokal für ein Jahr in Waldkraiburg. Bei den Frauen konnte sich der TV Altötting durchsetzen.

Hier die Ergebnisse: Männer: 1. und Sieger des Wanderpokales: VfL Waldkraiburg, 2. SSV Naturns, 3. HC Rüttli-Rappeswill-Jova, 4. HC Niederndorf, 5. TSV München Ost, 6. TSG Augsburg, 7. TSV Wasserburg. In der Gruppe der männlichen A-Jugend siegte die SG Moosburg vor dem TSV Trostberg, der SpVgg Deggendorf und dem TSV Erding.

Die Platzierung bei den Frauen: 1. TV Altötting, 2. SVO Innsbruck, 3. SG Moosburg, 4. Po Grazien (VfL), 5. SVO Innsbruck (weibl. A-Jugend), 6. TSV Trudering (weibl. A-Jugend), 7. SV Erlstätt, 8. TSV Erding. Erneut erhielten die VfL-Handballer unter der Leitung von Spartenleiter Norbert Fischer ein großes Lob für die großartige Organisation. Nicht nur Schirmherr Robert Pötzsch war von diesem Turnier begeistert, sondern auch seine beiden Stellvertreter Richard Fischer und Inge Schnabl sowie VfL-Vorsitzender Kai Röpke und BLSV -Vorsitzender Erwin Zeug.