Auf königlichen Spuren – Adoptivfamilienausflug 2014

Erschienen am: 15.09.2014
Wie schwer ist der größte Kristallkronleuchter? Hat der König wirklich in dem goldenen Bett geschlafen? Diese und ähnliche Fragen stellten die interessierten Kinder bei der Kinderführung im Schloss Herrenchiemsee und brachten auch ihr Wissen mit ein, an das sie sich von früheren Besuchen mit dem Kindergarten noch erinnerten. Rund 30 Familien trafen sich zum Adoptivfamilienausflug in Prien, um dann gemeinsam zur Herreninsel überzusetzen und das Königsschloss zu besichtigen. Weder Eltern noch Kinder ließen sich vom strömenden Regen die Laune verderben, sondern nutzten vor allem das gemeinsame Mittagessen, um neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Besonders die Kinder knüpften dabei sehr schnell an den letztjährigen Ausflug an und spielten miteinander, als wenn sie sich erst gestern gesehen hätten.
Organisiert wurde der Ausflug wieder von der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle der Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Ebersberg, Mühldorf, Traunstein, Rosenheim sowie der Stadt Rosenheim. Für Oktober wird bereits die diesjährige Fortbildung für Adoptiveltern geplant, diesmal zur Frage, wie man in der Familie gut im Gespräch sein kann: „Ich bin ganz Ohr... – aber was höre ich?“ Die Einladungen dazu werden rechtzeitig an alle Adoptivfamilien verschickt.