Rasen-, Laub-, Hecken-, Baum- und Sträucherschnitte – diese Grünabfälle können Sie bis zu einer Menge von 2 cbm kostenlos an den Grüngutsammelstellen im Landkreis zur Entsorgung abgeben. Da das gesammelte Grüngut für die Herstellung von Gartenerde verwendet wird, sollte es möglichst sortenrein und hochwertig gesammelt werden. Bioabfälle aus der Küche wie Kaffeefilter, Speisereste, Gemüse- und Obstschalen sind keine Grünabfälle und werden daher an den Sammelstellen nicht angenommen.
Fallobst sowie Gemüse- und Obstabfälle erzeugen große Mengen an Sickersäften, welche in der Grüngutsammelstelle am Wertstoffhof Ungeziefer und Ratten anlocken könnten. Zudem wäre mit Geruchsbelästigungen zu rechnen. Die Gemüse und Obstabfälle können im eigenen Garten kompostiert werden. Ist das nicht möglich, so sind sie über die Restmülltonne zu entsorgen. Dies gilt auch für gekochte und gebackene Lebensmittel sowie Fleisch- und Fischreste. Mist, Streu oder Kot des Haustieres sind ebenfalls keine Grünabfälle und müssen über die Restmülltonne entsorgt werden.
Bei Fragen rund um die Abfallentsorgung steht Ihnen das Team der Abfallwirtschaft unter Telefon 08631/699-744 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@lra-mue.de gerne zur Verfügung.
|
|