PI Waldkraiburg: Verkehrsunfallstatistik für den Monat August 2014

Erschienen am: 29.12.2014
Unfallgeschehen:
Im vergangenen Monat August 2014 wurden bei der PI Waldkraiburg insgesamt 71 Verkehrsunfälle registriert. Zum Vergleichsmonat im letzten Jahr waren es 80 Unfälle. Die Unfälle gliedern sich wie folgt: 14 VU mit Sachschaden und schwerwiegenden Verstößen, acht VU mit Personenschaden und 49 sogenannte Kleinunfälle. Bei den genannten Kleinunfällen waren 29 Wildunfälle zu verzeichnen. Insgesamt wurden neun Personen verletzt (2013 = 7 Verletzte).

Unfallursachen:
Folgende Ursachen führten am häufigsten zu Unfällen: Fehler beim Wenden und Rückwärtsfahren (11x), falsche Straßenbenützung (5 x), Nichtbeachten der Vorfahrt, des Vorranges (4 x ).

Unfallflucht:
Es gab insgesamt 15 Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht). Bei fünf Unfallfluchten konnten bisher die Verursacher ermittelt werden.

Im Monat August 2014 wurden insgesamt 525 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. 184 Fahrzeuglenker unterzogen sich dem Alko-Test. Bei vier Personen musste eine Blutentnahme angeordnet werden. Drei Führerscheine wurden sofort sichergestellt.

Sonstiges im Straßenverkehr:
Im Rahmen der Verkehrskontrollen wurden 26 Mängelberichte mit 28 Mängeln an Fahrzeugen erstellt. 36 Verkehrsteilnehmer konnten ihren Fahrzeugpapiere oder Führerschein nicht vorweisen. Sie erhielten Kontrollaufforderungen und müssen die notwendigen Papiere bei der Polizei nachträglich vorlegen.