VfL-Handballfrauen setzen sich an die Spitze
Beachtlicher 28:23 Sieg gegen TV Dingolfing

Erschienen am: 29.12.2014
[wan] Der Start der Waldkraiburger Handballfrauen in der Bezirksklasse Ost darf als gelungen bezeichnet werden. Nicht nur ob des klaren Sieges gegen den TV Dingolfing, sondern auch wegen der durchaus harmonischen Mannschaftsleistung. Aus der kompletten A-Jugend der letzten Saison, verstärkt von ehemaligen Spielerinnen und dem Neuzugang Dora Bajkai-Angyal aus Ungarn hatte Trainer Andreas Schwaiger eine neue Mannschaft geformt, die in dieser Spielklasse sicher ein Wörtchen mitreden kann.

Die Anfangsphase zeigte noch eine gewisse Unsicherheit, trotzdem legte der VfL auf 4:2 vor, wobei erstmals das Können von Dora Bajkai-Angyal aufblitzte. Doch der TV Dingolfing hielt dagegen. Das unentschlossene Eingreifen der VfL-Abwehr führte schließlich zum 5:5 Ausgleich in der 12. Minute.


Andrea Biringer hatte großen Anteil beim klaren VfL-Sieg
Dann ein kleiner Zwischenspurt der Einheimischen, zweimal Andrea Biringer und Carina Wimmer sorgten für eine 8:5 Führung. Doch danach wurden die Bälle im Angriff  zu leichtsinnig vergeben, technische Fehler kamen hinzu, und die Gäste kamen wieder auf 9:9 heran.

Während Samantha Patyk ihren Strafwurf verwandeln konnte, scheiterte Andrea Biringer an der Torhüterin. Eine gute Leistung von VfL-Keeperin Daniela Swoboda, die allerdings den meist freien Würfen der Gäste nicht viel entgegensetzen konnte. Ausgleich 12:12 einige Sekunden vor Halbzeitpfiff, sicher bis dahin ein gerechtes Ergebnis.

Auch nach der Pause blieb der VfL-Angriff mit Samantha Patik, Sandra Becker und Andrea Biringer sowie Dora Bajkai-Angyal stets gefährlich, wobei Letztere bald in eine enge Deckung genommen wurde. Dadurch aber hatten die anderen Angreifer mehr Freiraum und konnten so die Führung auf 19:15 ausbauen. Ab der 40. Minute dominierten die Gastgeber und trafen fast beliebig. 24:17 nach 50 Minuten, wobei erneut zwei 7-Meter nicht verwertet werden konnten.

Den Gästen gelang in der Schlußphase nochmals mit zwei Kontern und einem Strafwurf eine Ergebniskorrektur, doch der klare Sieger blieb der VfL Waldkraiburg mit 28:23 Toren.  

Der VfL Waldkraiburg spielte mit Daniela Swoboda im Tor, Melanie Lederer (1), Sandra Becker (5), Andrea Biringer (5), Bianca Wimmer, Julia Herlt, Carina Wimmer (2), Colleen Patyk, Stephanie Nikolaus-Kiss (1), Dora Bajkai-Angyal (7), Samantha Patyk (7).

Nun hat Trainer Andreas Schwaiger bis zum 18. Oktober Zeit am Feinschliff der Mannschaft zu feilen, ehe der VfL beim TSV Taufkirchen seine Visitenkarte abgeben muß.