VfL Handballer trotzen Tabellenführer einen Punkt ab
22:22 Unentschieden zum Auftakt gegen TV Eggenfelden

Erschienen am: 29.12.2014
[wan] Mit Spannung wurde das erste Saisonspiel der Waldkraiburger Bezirksligamänner erwartet, mußte man doch länger auf den Start warten als alle anderen Vereine. Da hatte der TV Eggenfelden den Vorteil, bereits zwei Spiele absolviert zu haben und in Waldkraiburg als Tabellenführer auftreten zu können. Wo steht die junge VfL-Mannschaft mit dem neuen Trainer Tobias Wethanner? Das war die spannende Frage!

Zunächst mußte der Chouch auf Rückraumspieler Matthias Papert verzichten. Rechtsaußen Martin Gawron hatte sich im Training verletz und fällt mit einem Kapselriß am Mittelfinger drei Wochen aus. Ebenso laboriert Neuzugang Thorsten Thiebach noch einige Zeit an seiner Verletzung. Bei den Torhütern erhielt der Yuongster Christian Nikitin den Vorzug von Chris Michel. Trotzdem gingen die Gastgeber mit "breiter Brust" in die Begegnung gegen die Niederbayern, die viel Brisanz versprach.


Florian Unger war diesmal der große "Unruheherd" für die Gästeabwehr.  [Foto wan]
Und so dauerte es auch keine 30 Sekunden, als Florian Unger den 1:0 Führungstreffer erzielte, zugleich die erste gelbe Karte für einen TV-Abwehrspieler. Die Gäste stellen nicht umsonst die derzeit beste Abwehrreihe. Und der Ausgleich erfolgte nach einem technischen Fehler des VfL-Angriffes. Weit vorgezogen, in einer 4:2 Abwehr, machte es Eggenfelden den Gastgebern sehr schwer, doch erneut faßte sich Florian Unger "ein Herz" und erzielte die erneute Führung.

Im Angriff zogen Arthur Terre und Lion Kernleitner die Fäden und brachten ihre Nebenleute in gute Positionen. Nach dem Treffer von Rechtsaußen durch Maxi Kappes und einem erneuten "Kracher" von Florian Unger, bei einem verwandelten Strafwurf von Norbert Maros führte der VfL in der 9. Minute mit 5:3. Doch danach war beim VfL etwas "Sand im Getriebe".

Zunächst Fehlwürfe aus klarer Position, dann mußte Torhüter Karl-Heinz Lode in letzter Not retten, die Gäste kamen auf 5:5 heran, ja sorgten sogar für eine 5:6 Führung. Acht Minuten ohne Treffer, doch dann schloß Sebastian Ritter seinen Wurf von Linksaußen mit einem Treffer ab, der wieder zum Ausgleich führte. Auf beiden Seiten langten die Abwehrreihen kräftig zu, die Folge 2-Minutenstrafen und 7-Meter! Schiedsrichter Helmut Kellner von der SSG Metten griff hier sofort hart durch und ließ keine Härten aufkommen.

Zunächst legten die Gäste wieder einen Treffer vor, dann scheiterte Norbert Maros an der Latte ehe er mit dem nächsten Strafwurf wieder den Ausgleich erzielte. Das Spiel blieb schnell und auf beiden Seiten schlichen sich die ersten Fehler ein. Den wohl schönsten Treffer erzielte in der 28. Minute Florian Unger, der mit einem Kempatrick das 11:10 markierte. Im Gegenzug parierte Torhüter Christian Nikitin und leitete den Treffer von Stefan Lode zum 12:10 Pausenstand ein.

Man war gespannt, wie sich die zweite Halbzeit entwickeln würde. Beide Abwehrreihen hatten sich auf den Gegner gut eingestellt und so blieb man stets auf "Augenhöhe". Das schnelle Spiel forderte bei allen Akteuren Tribut und die Fehlerhäufigkeit stieg. In der 50. Minute legte Trainer Tobias Wethanner die grüne Karte, um seine Spieler noch einmal neu einstellen zu können. Dann war es erneut Norbert Maros, der mit einem 7-Meter den 20:20 Ausgleich erzielte. - 

Zwei Minuten später dann Team Timeout des TV Eggenfelden. Nachfolgend vergab Maxi Kappes frei vor dem Torwart zwei klare Chancen. Die Spannung blieb erhalten! Norbert Maros behielt bei den folgenden beiden Strafwürfen die Nerven, 22:21. Noch waren 120 Sekunden zu spielen! Eine Minute vor Schluß dann noch der Ausgleich. Den Sieg hatte dann Patrick Zabelt in der Hand, der nach einer Steilvorlage 19 Sekunden vor Spielende Pech hatte und nur die Latte traf.

Letztlich jedoch ein gerechtes  22:22 Unentschieden in dem der VfL unter Beweis stellte, daß er in dieser Bezirksliga durchaus mithalten kann.

Waldkraiburg spielte mit Christian Nikitin und Karl-Heinz Lode im Tor, Sebastian Ritter (3), Arthur Terre, Ralph Hufnagl, Lion Kernleitner (2), Stefan Lode (1), Florian Unger (5), Maxi Kappes (1), Markus Laerm, Norbert Maros (8), Sebastian Wesp, Patrick Zabelt, Andreas Weichselgartner (2).