IHK-Bildungsexpress mit voller Fahrt voran
200 Schüler informierten sich über Ausbildungsangebote in der Region

Erschienen am: 29.12.2014
Mühldorf a. Inn – Vollbesetzt hat der IHK-Bildungsexpress am Wochenende wieder Fahrt aufgenommen und sich auch dieses Jahr als Publikumsmagnet erwiesen: Mehr als 200 Schüler aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Chance, sich auf der Fahrt des Sonderzuges von Mühldorf bis Salzburg bei 31 Unternehmen aus der Region über das aktuelle Ausbildungsangebot, Berufsbilder und Praktika zu informieren. Dabei wurde schon das ein oder andere Vorgespräch zur Bewerbung geführt und vor allem erste Kontakte zu Ausbildern und Unternehmern aus der Region geknüpft.

Mit an Bord des Zuges war erstmals IHK-Präsident Eberhard Sasse und wie jedes Jahr Ingrid Obermeier-Osl, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des IHK-Gremiums Altötting-Mühldorf, um sich persönlich von der Begeisterung im IHK-Bildungsexpress ein Bild zu machen. Insgesamt konnten die Jugendlichen während der Bahnfahrt mehr als 80 Berufe kennenlernen und in Gesprächen mit Ausbildern, Azubis und Unternehmern wichtige Entscheidungshilfen für die künftige Berufswahl sammeln.

„Aktionen wie der IHK-Bildungsexpress sind für Unternehmen und Schüler eine absolute Win-win-Situation“, betont Ingrid Obermeier-Osl, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des IHK-Gremiums Altötting-Mühldorf. Das Besondere am IHK-Bildungsexpress sei die sehr entspannte Atmosphäre im Zug, bei der die Schüler mehr über die Berufsbilder, die regionalen Unternehmen und Zukunftsperspektiven erfahren konnten „und zudem noch ein interessantes Ziel, die Stadt Salzburg, ansteuern“, schwärmt die IHK-Vizepräsidentin.


Foto (IHK): Prominente Gäste im IHK-Bildungsexpress: Eberhard Sasse, Präsident der IHK für München und Oberbayern, sowie Ingrid Obermeier-Osl, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des IHK-Gremiums Altötting-Mühldorf, ließen es sich nicht nehmen, sich persönlich ein Bild zu machen.
„Für die Unternehmen ist der IHK-Bildungsexpress angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und abnehmender Schülerzahlen darüber hinaus ein wichtiges Instrument für ein nachhaltiges und kreatives Azubimarketing“, so Obermeier-Osl.

Lob für das Projekt , das vor drei Jahren vom Arbeitskreis „Fachkräfte“ des IHK-Gremiums Altötting – Mühldorf in Zusammenarbeit mit der Südostbayernbahn und der Bildungsinitiative „Lernen vor Ort“ im Landkreis Mühldorf am Inn entwickelt worden ist, gab es auch vom IHK-Präsidenten: „Der IHK-Bildungsexpress bringt beide Seiten aktiv zusammen und stößt jedes Jahr auf enorme Resonanz.“


Foto (IHK): Mehr als 200 Schüler aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Chance, sich auf der Fahrt des Sonderzuges von Mühldorf nach Salzburg bei 31 Unternehmen aus der Region über das aktuelle Ausbildungsangebot zu informieren.