VfL Handballer im Angriff stark, Abwehr desolat!
35:38 Niederlage beim TV Passau - zu viele Ausfälle

Erschienen am: 29.12.2014

[wan] Wenn man in einem Auswärtsspiel so viele Treffer erzielt wie der VfL, dann darf man so ein Spiel nicht verlieren. Leider ab wieder einmal geschehen am letzten Wochenende im Spiel beim TV Passau. Hier die Vorgeschichte: die Ausfallliste beim VfL ist derzeit krankheits- und verletzungsbedingt sehr groß.

Für Andreas Weichselgartner, Thorsten Thiebach, Maxi Kappes, Matthias Müller, Martin Gawron, Markus Laerm, Florian Unger und Norbert Maros war ein Einsatz nicht möglich. Zudem konnten aufgrund ihres Studiums Karl-Heinz Lode, Stefan Lode, Markus Winkler und Matthias Papert nicht am wöchentlichen Training teilnehmen.



Die Trefferquote war gut - nur die Abwehr zu löchrig!
Somit waren Trainer Tobias Wethanner und sein Co Arthur Terre gezwungen die Mannschaft gänzlich umzustellen. Trotzdem begann der VfL das Spiel sehr flott, wobei der Einsatz aller Spieler in Ordnung war. Lion Kernleitner und Arthur Terre zogen wie gewohnt im Mittelfeld die Fäden und setzten den Rückraum mit Matthias Papert, Stefan Lode, Markus Winkler und Sebastian Wesp gut in Szene.

Allerdings war das Rückzugsverhalten der VfL-Spieler nicht zufriedenstellend. Der daraus resultierende 17:18 Rückstand zur Halbzeit war somit nicht verwunderlich. Aber auch nach der Pause versteckten sich die Gäste nicht. Im Angriff schöne Spielzüge und gut herausgespielte Tore ließen die Gäste lange mithalten.

Doch die Abwehrarbeit verbesserte sich auch in der zweiten Spielhälfte nicht. Und so gelang es dem TV Passau das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Etwa ab der 45. Minute hatte der VfL sogar etwas "Oberwasser" und führte mit drei Toren. Doch die schwache Abwehr ließ die Gastgeber wieder aufkommen, die ihrerseits in den letzten zehn Minuten den "Spieß" noch einmal umdrehen konnten.

Die Schlußphase war dann entscheiden, als der TV Passau die großen Lücken der VfL-Abwehr nutzte und mit 38:35 siegte. Bleibt nur zu hoffen, daß sich für das Heimspiel am kommenden Samstag um 16.00 Uhr gegen den SVG Burgkirchen das Lazarrett lichtet und dem Trainer wieder eine komplette Mannschaft zur Verfügung steht.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Christian Nikitin im Tor, Lion Kernleitner (3), Michael Mittermeier, Arthur Terre (4), Ralph Hufnagl (1), Markus Winkler (2), Stefan Lode (11), Matthias Papert (7), Sebastian Wesp (3), Patrick Zabelt (3), Harry Köber (1), Sebastian Ritter.