Knappe Heimniederlage gegen den Tabellenführer
VfL Waldkraiburg unterliegt TuS Pfarrkirchen 25:26 - die Frauen verlieren 21:28

Erschienen am: 29.12.2014
Es war mit Spannung erwartet worden, das Duell gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TuS Pfarrkirchen. Und Waldkraiburgs Trainer Tobias Wethanner mußte erneut die Mannschaft umbauen.

Während Andreas Weichselgartner mit seinem Kreuzbandanriss noch länger ausfallen wird, dürfte es für Martin Gawron auch noch einige Wochen dauern, bis er wieder voll einsatzfähig sein wird. Zudem pausierten diesmal Sebastian Wesp und Ralph Hufnagl, im Rückraum waren Norbert Maros und Florian Unger nur bedingt einsatzfähig. Die Gäste übernahmen vom Anpfiff an die Führungsrolle und der VfL mußte sich zunächst mit Abwehraufgaben befassen.


Dem Waldkraiburger Rückraum fehlte die Durchschlagskraft
Die ersten Angriffsversuche der Hausherren verpufften dagegen, nachdem es zuviele technische Fehler und nur schwache Torabschlüsse gab. Da waren die Niederbayern schon konsequenter und zogen nach acht Minuten auf 5:1 davon. Man hatte sich mehr Druck aus dem Rückraum erhofft, doch Matthias Papert kam nur langsam in Schwung. Einzig Stefan Lode zeigte seine Stärken und übernahm immer mehr Verantwortung. Und dies machte sich dann auch in der Torausbeute bemerkbar.

Der VfL holte auf, konnte ausgleichen und ging in der 24. Minute sogar 11:9 in Führung. Der Tabellenführer baute merklich ab ! In den letzten Minuten der ersten Halbzeit "befreiten" sich die Gastgeber und gingen mit einer 16:12 Führung in die Pause. Sicher eine gute Führung, wer aber Handball kennt, weiß wie schnell diese verloren gehen kann. Doch der VfL wollte unter Beweis stellen, daß man dem Tabellenführer durchaus Paroli bieten kann. Beide heimischen Torhüter, sowohl Chris Michel, als auch Karl-Heinz Lode, waren erneut ein toller Rückhalt.

Im Angriff zog Lion Kernleitner im Mittelfeld die Fäden, doch seine Mitspieler zeigten nicht immer die erforderliche Gefährlichkeit. Auf der Gegenseite waren es Spielertrainer Thomas Bauer und Jens Tartler, die nach Belieben ihre Treffer erzielten. Trotzdem hielten die Hausherren eine 21:16 Führung bis zur 43. Minute.

Doch der TuS Pfarrkirchen kam wieder stärker auf und konnte in der 50. Minute den 23:23 Ausgleich markieren. Der VfL-Angriff nahm sich eine "Auszeit", sieben Minuten ohne Treffer! Dies nutzten die Gäste und legten nach! Die Kräfte ließen bei beiden Mannschaften nach, es kam vermehrt zu technischen Fehlern, die aber der Gegner kaum nutzen konnte. 58. Minute: der VfL gleicht noch einmal zum 25:25 aus. Dann erneuter Ballverlust und die Gäste nutzten dies zur 25:26 Führung, die sie bis zum Schlußpfiff nicht mehr abgaben und mit diesem Sieg weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga Ost liegen.

Für Waldkraiburg nur eine durchschnittliche Leistung, die allerdings in einem Spitzenspiel gegen einen Tabellenführer zu wenig war.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Karl-Heinz-Lode im Tor, Sebastian Ritter (1), Arthur Terre (1), Lion Kernleitner (4), Markus Winkler (2), Stefan Lode (7), Florian Unger (2), Maxi Kappes (1), Markus Laerm, Norbert Maros (3), Patrick Zabelt (1), Thorsten Thiebach (1), Matthias Papert (2).

Die Frauen hatten ebenfalls den TuS Pfarrkirchen zu Gast, der bereits in der ersten Spielhälfte mit 9:13 in Führung ging. Gleich nach der Pause machten die Einheimischen richtig "Dampf" und kamen sogar auf 14:15 heran. Doch diese Aufholjagd kostete viel Kraft. Die Gäste wirkten frischer und legten einen Zwischenspurt ein. Und schon hieß es 19:24. Die letzten Minuten gehörten ebenfalls den Niederbayern, die nach dem Schlußpfiff einen klaren 21:28 Sieg bejubeln konnten.

Der VfL spielte mit Daniela Swoboda im Tor, Stephanie Nikolaus-Kiss (1), Sandra Becker (3), Dora Bajkai-Angyal (5), Colleen Patick (2), Julia Herlt (1), Samantha Patyck (2), Claudia Kempa, Melanie Lederer (1), Andrea Biringer (3), Angela Liess (3).