In seiner heutigen Sitzung hat der Kreistag mit 39:10 Stimmen den Haushalt für 2015 verabschiedet, der erhebliche Investitionen in den Neubau eines Teils des beruflichen Schulzentrums vorsieht sowie die Sanierung des dritten Abschnitts des Ruperti-Gymnasiums sowie einen Neubau am Gymnasium in Gars. Dazu ist eine Neuverschuldung in Höhe von 5,6 Mio. Euro nötig, die aber durch die Senkung der Bezirksumlage und eine höhrere Schlüsselzuweisung nicht zum Anstig der Schulden führt, die sich derzeit auf 59 Millionen Euro belaufen.
Breiten Raum nahm die Diskussion über die Senkung der Kreisumlage um 0,3% ein, die den Gemeinden Entlastung hätte bringen sollen. Die Mitglieder des Kreistages beließen die Kreisumlage bei 54,8%, die sich damit in vergleichbarer Höhe befindet wie in den umliegenden Landkreisen.
Landrat Georg Huber nutzte die Gelegenheit und teilte mit, daß am gestrigen 18.12. die letzten Flüchtlinge den KingDomParc verlassen haben und damit die Regierung von Oberbayern das Anwesen an die Besitzer zurückgegeben hat.
|