VfL Handballer entscheiden Nachbarduell für sich
Schwaches Spiel beim 28:24 Sieg gegen SVG Burgkirchen

Erschienen am: 29.12.2014
[wan] Es war ein sehr wichtiger Sieg für die Waldkraiburger Handballer, der allerdings nicht gerade mit großer Überzeugung gelang, mußte doch Trainer Tobias Wethanner erneut mit einigen Ausfällen zurecht kommen.

Einer der Abwehrstabilisatoren ist Andreas Weichselgartner, der neben Matthias Papert weiterhin passen muß. Weiterhin fehlten Karl-Heinz Lode, Sebastian Wesp, Sebastian Ritter, Thorsten Thiebach, Patrick Zabelt und Martin Gawron.

Florian Unger war zudem nach seinem Nasenbeinbruch nur bedingt einsatzfähig. So ergänzten Harry Köber und Michael Mittermaier die dezimierte Mannschaft. Trotz allem ging die Heimmannschaft  voller Optimismus in dieses Spiel gegen den Tabellenletzten SVG Burgkirchen.
Stefan Lode sorgte mit Florian Unger für den nötigen Druck im Rückraum

Stefan Lode sorgte mit Florian Unger für den nötigen Druck im Rückraum

Aber die ersten Minuten liefen sehr zäh ab! Florian Unger setzte seinen ersten Wurf zu schwach an, kein Problem für Burgkirchens Torhüter Severin Huber. Aber auch die beiden folgenden Steilangriffe der Gäste verpufften im Leeren. Dann endlich nach zwei Minuten das erste VfL-Tor durch Florian Unger, der trotz seines Handicaps erstaunlich offensiv agierte.

Als dann Torhüter Chris Michel dem Gästelinksaußen den "Zahn" zog, erzielte im Gegenzug Lion Kernleitner das 2:0. Zu schwach dann der 7-Meter von Markus Laerm, den der Gästekeeper parierte. Und die Gäste benötigten fast sieben Minuten um den Anschluß zu erzielen.

Dann ging es hin und her! Beide Seiten schlossen ihre Angriffe zu unvorbereitet ab, wobei die Torhüter auf beiden Seiten "auf der Hut" waren. So dauerte es bis zur neunten Minute, ehe Burgkirchen zum 2:2 ausgleichen konnte. Beim VfL "rackerte" Florian Unger unermüdlich, hatte mit seinen Würfen zunächst aber nicht den erwünschten Erfolg.

Ab der 15. Minute "platzte" dann der Knoten und die Hausherren zogen im "Minutentakt" auf 12:7 davon. Beim nächsten Steilangriff setzte Matthias Müller einen "Knaller" an die Latte, ehe er beim nächsten Angriff das 13:7 markierte. Da half dem Gegner auch die Auszeit nichts, denn der VfL hielt seinen Vorsprung bis zum 17:12 Pausenstand.

Die zweite Halbzeit begann zunächst mit zwei klaren VfL-Chancen, die Ralph Hufnagl neben das Tor und Florian Unger an die Latte setzten. Im VfL- Tor stand nun Christian Nikitin, der eine gute Partie lieferte. Die Gäste zeigten ein sehr durchsichtiges Spiel, wußten aber immer wieder mit gefährlichen Torwürfen zu überraschen.

Dreimal Florian Unger und zweimal Markus Laerm und es stand 22:17. Dann jedoch Pause im VfL-Spiel! Unverständlich nach einer 2-Minutenstrafe für Ralph Hufnagl ein "Kempa"-versuch der ebenso fehlschlug wie der folgende Torwurf von Markus Winkler. Die Strafe folgte in Form von drei Gegentreffern zum 22:20, die die Gäste wieder hoffen ließen.

48. Minute - Stefan Lode aus dem Rückraum und Nobert Maros mit einem weiteren Strafwurf - 24:21 und Auszeit durch Trainer Wethanner. Es galt die Mannschaft neu einzustellen!

Während Matthias Müller und Markus Winkler das "Signal" umsetzen konnten, scheiterte Norbert Maros erstmals in diesem Spiel mit einem 7-Meter. 26:22 - noch waren acht Minuten zu spielen. Aber auch in diesen Schlußminuten zeigten beide Angriffsreihen weiterhin ein unsicheres Spiel, wobei die Gastgeber ihren Vorsprung halten und so doch noch einen sicheren Sieg zum 28:24 erzielen konnten.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Christian Nikitin im Tor, Matthias Müller (2), Michael Mittermeier (1), Arthur Terre, Ralph Hufnagl (2), Markus Winkler (2), Stefan Lode (4), Florian Unger (6), Maxi Kappes, Markus Laerm (3), Norbert Maros (5), Lion Kernleitner (3), Harry Köber. Damit steht der VfL nach dem siebten Spieltag mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis im Mittelfeld der Tabelle der Bezirksliga Ost. Weitere Ergebnisse und Tabellen unter www.nuLigaHandball.de