MdL Günther Knoblauch: Hundert zusätzliche Stellen bei der bayerischen Polizei

- Die zusätzlichen Sicherheitsbeamten sollen potenzielle Gewalttäter besser überwachen

Als Reaktion auf die Anschläge in Paris haben Innenminister Herrmann und Finanzminister Söder der bayerischen Polizei 100 zusätzliche Stellen zugesagt. Damit sollen potenzielle Gewalttäter besser überwacht werden. Der Landtagsabgeordnete Günther Knoblauch (SPD) wollte nun von der Staatsregierung wissen, wie die konkrete Vorgehensweise und der Zeitplan hierfür aussehen.

In der Antwort auf seine Anfrage heißt es, die angekündigten 100 zusätzlichen Stellen für die bayerischen Sicherheitsbehörden und die korrespondierenden Personalmittel würden schnellstmöglich zur Verfügung gestellt werden. Mit der Personalgewinnung wurde bereits begonnen.

Knoblauch begrüßt das Vorgehen: „Es war schon lange eine Forderung der SPD, die bayerische Polizei personell aufzustocken, das dient unserer Sicherheit. Ich freue mich, dass nun auch die Staatsregierung aufgewacht ist. Schade nur, dass es hierfür immer erst einen Anlass geben muss und nicht bereits im Vorfeld vorausschauend gehandelt wird.“
Print Friendly and PDF