WIR GEMEINSAM: Geiz ist nicht geil

Mancherorts mag die Grippewelle die Menschen reihenweise ans Bett fesseln. Von Flaute war jedoch beim offenen Monats-Treff des Vereins WIR-Gemeinsam nichts zu spüren. Nicht nur viele Mitglieder, auch zahlreiche Gäste waren zum "Tauschen, Leihen und Schenken", so das Motto der Abendveranstaltung in Engfurt bei Töging, erschienen. Die rege Beteiligung erfreute Organisator Holger Lüttich. "Wie den Medien jüngst zu entnehmen war, wünschen sich viele Menschen eine andere Wirtschaftsordnung und ein neues Miteinander", sagte Lüttich und ergänzte, dass "wir eben im Kleinen und vorort mit der praktischen Umsetzung dieses Wunsches anfangen". Ganz in diesem Sinne fanden an diesem Abend etliche Interessenten zueinander - verabredeten sich zum gemeinschaftlichen Reparieren, tauschten Bücher sowie einlegte Peperonis aus und vereinbarten den untentgeltlichen Austausch von PC-Hilfe für Garten-Mitarbeit.

In vielen Gesprächen untereinander äußerten die Teilnehmer ihre Kritik an der allgemein verbreiten "Geiz ist geil"-Mentalität, Ellbogen-Verhalten und an der Wegwerfgesellschaft. Etliche Nachfragen gab es anläßlich des in einigen Medien erwähnten öffentlichen Büchertauschregals, das WIR-Gemeinsam seit Neuestem in einem Geschäft in der Erhartingerstr. 42 in Töging betreibt. Dazu erklärte ein Sprecher von WIR-Gemeinsam  kurz und bündig: "Das Prinzip funktioniert ganz einfach: Ein Buch rein - ein Buch raus!" Statt einmal gelesen Bücher wegzuwerfen oder ewig ungenutzt im häuslichen Bücherschrank verstauben zu lassen, wolle man die Bücher weiter wandern und unentgeltlich für andere Menschen nutzbar machen. Zur Benutzung des Tauschregals muss man sich nirgends eintragen und ist auch nicht an Rückgabefristen gebunden. Als Auflage besteht allerdings die Regel: Bücher, die man ins Regal stellen möchte, müssen sich in ordentlicher Verfassung befinden und müssen jugendfrei sein.
Kontakt: Holger Lüttich Tel. 01578/7556665  email: altoetting-muehldorf@wirgemeinsam.net   Internet: www.wirgemeinsam.net
Print Friendly and PDF