VfL Handballer lassen Punkte in Niederbayern - Knappe 27:28 Niederlage beim TuS Pfarrkirchen

[wan] Waldkraiburgs Handballherren hatten einen schweren Gang nach Niederbayern vor sich. Trainer Tobias Wethanner wollte sich eigentlich im Spiel beim TuS Pfarrkirchen für die äußerst knappe Heimspielniederlage revanchieren. Doch es kam wieder einmal ganz anders!

Erneut mußte er auf 9 Spieler verzichten, die aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen. Was besonders schmerzte: es fehlte fast der komplette Rückraum mit Florian Unger, Stefan Lode, Markus Winkler, Sebastian Wesp und Matthias Papert, dafür kam Torhüter Karl-Heinz Lode als Feldspieler zum Einsatz. So war es wohl wichtig mit Karel Duffek eine Verstärkung zu holen, mit der ein fünfter Tabellenplatz erreicht werden soll.

Ohne den nötigen Rückraum ist es schwer ein Spiel zu gewinnen. [wan]
Und er setzte auch Zeichen, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff. Der VfL versuchte von Beginn an die beiden torgefährlichen TuS-Spieler Thomas Bauer und Jens Tartler in ihrem Aktionsradius einzuschränken. In der Mitte setzten Lion Kernleitner, Arthur Terre und Michael Stamp mit überlegtem Spiel die einzig verbliebenen Rückraumschützen Norbert Maros und Karel Duffek immer wieder gut in Szene. Zeitweise konnten die Gastgeber zwar mit drei Toren in Führung gehen, doch der VfL wehrte sich tapfer.

Dank einer überragenden Leistung ab der 20. Minute durch Torhüter Christian Nikitin kamen die Gäste wieder heran und konnten mit einem knappen 15:16 Rückstand in die Pause gehen. Da es an den nötigen Rückraumschützen fehlte, suchten die Gäste in der zweiten Spielhälfte immer mehr das Spiel über die Kreisläufer. Maxi Kappes und Thorsten Thiebach waren diesmal treffsichere Abnehmer von herrlichen Anspielen.

Auch die beiden Außen Martin Gawron und Ralph Hufnagel trugen mit ihren Treffern zum zwischenzeitlich überlegenen Spiel der Gäste bei. 26:23 in der 50. Minute, doch das Spiel kostete sehr viel Kraft. Und so kam es wie es kommen mußte! Es schlichen sich technische Fehler ein, die es dem Gegner leicht machten wieder den Ausgleich zu erzielen.

Die Schlußphase gehörte dann den Einheimischen, die mit Routine und Cleverness in letzter Sekunde den 28:27 Siegtreffer erzielen konnten und somit wieder die Tabellenführung übernehmen.

Zur Leistung des VfL bleibt zu sagen: trotz des Fehlens vieler Stammspieler eine tolle mannschaftlich geschlossene Leistung, die dem Tabellenführer arg zusetzte und an den Rand einer Niederlage brachte. Das Trainergespann Tobias Wethanner/Arthur Terre ist davon überzeugt in den noch ausstehenden 5 Spielen die nötigen Punkte für Rang 5 in der Abschlußtabelle erzielen zu können.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Christian Nikitin im Tor, Matthias Müller, Karel Duffek (6), Arthur Terre (3), Ralph Hufnagl (3), Michael Stamp (3), Maxi Kappes (2), Lion Kernleitner (2), Norbert Maros (3), Martin Gawron (2), Karl-Heinz Lode, Thorsten Thiebach (3).


Auch die Frauen mußten sich bei den Niederbayern mit 26:29 geschlagen geben. Der VfL konnte hier bis zur Pause (9:11) das Spiel offen gestalten, hatte in der zweiten Hälfte aber nicht mehr die Kraft den knappen Rückstand aufzuholen. Der VfL spielte mit Daniela Swoboda im Tor, Dora Bajkai-Angyal (10), Sandra Becker (4), Andrea Biringer , Bianca Wimmer (3), Carina Wimmer (3), Samantha Patyk (6). Damit sind die Chancen in der Meisterschaft auf null gesunken.
Print Friendly and PDF