U 18 männlich des TSV 1860 Mühldorf wird oberbayerischer Vize-Meister
Volleyballer überzeugen beim ersten Turnier der Saison

Gut startete die neu formierte männliche U 18-Jugend in die neue Saison. Aufgrund der guten Leistungen des Vorjahres erhielt man vom Bayerischen Volleyballverband eine Wild Card für die oberbayerischen Meisterschaften und musste darum nicht an den vorgelagerten Qualifikationswettkämpfen teilnehmen.

Die Mühldorfer Jungs der Jahrgänge 98/99 waren als Gruppenkopf gesetzt und starteten in ihrer Vierergruppe gegen den MTV München. Trainer Stefan Bartsch konnte viel ausprobieren, den seine Jungs agierten von Beginn an souverän und überlegen. Der 2:0-Sieg (25:17, 25:15) war ebenso ungefährdet wie im darauffolgenden Spiel gegen den TuS Holzkirchen, dem Vertreter aus dem Kreis Süd (25:10, 25:14). Auch im letzten Spiel ihrer Gruppe waren die Mühldorfer leider kaum gefährdet. Der TSV Waldtrudering ergab sich mit 25:12 und 25:7 mehr als deutlich seinem Schicksal. Die TSV-Jungs nutzten die Gelegenheit neue Spielkombinationen auszuprobieren.



Ein guter Block war die Grundlage für den Vizemeistertitel der Mühldorfer U18
Im Endspiel gegen den Bundesliganachwuchs des ASV Dachau gelang es den Innstädtern dann nicht den Schritt auf ein anderes Leistungsniveau zu gehen. Die Münchner Vorstädter hatten einen Sahnetag erwischt, ihr Sideout-Spiel funktionierte praktisch fehlerfrei. Die Mühldorfer konnten im Block nicht viel dagegensetzen und trotz eines auf der Diagonalen hervorragend aufgelegten Leon Wapler musste man sich im ersten Satz mit 20:25 geschlagen gegeben. Im zweiten Satz ergab sich ein ähnliches Bild. Schnell gerieten die Mühldorfer Jungs in Rückstand. Zwar entwickelte sich dann ein Spiel auf hohem Niveau in dem sich beide Teams nichts schenkten, aber in den entscheidenden Phasen agierten die Buben vom Stadtwald immer eine Idee cleverer.

Das 2:0 ging somit vollkommen in Ordnung, was auch Trainer Bartsch neidlos anerkannte: „Der oberbayerische Vizemeistertitel ist so in Ordnung. Natürlich hätten wir gerne gewonnen, aber wir haben es nicht verstanden das hochkonzentrierte Spiel unserer Gegner trotz der tollen Unterstützung unserer Zuschauer zu durchbrechen. Gratulation an den ASV Dachau!“

Beide Teams sind nun zur südbayerischen Meisterschaft Mitte März qualifiziert, die voraussichtlich in Mühldorf ausgetragen wird. Dort haben sich die TSV-Jungs vorgenommen den Spieß umzudrehen.
Print Friendly and PDF