VfL Handballer mit desolater Abwehrleistung 29:35 Heimniederlage gegen ETSV 09 Landshut

[wan] Eigentlich hatte sich die Mannschaft vorgenommen, das Spiel gegen den ETSV 09 Landshut konzentriert anzugehen, doch das Gegenteil trat ein! Überhastet, ungenau und teilweise auch mit Pech die Abschlüsse, die es dem Gegner erlaubten schnelle Gegenstöße zu spielen und ihrerseits sichere Treffer zu erzielen.

Zunächst mußte Trainer Tobias Wethanner erneut auf einige Akteure verzichten, so auch auf den erkrankten Neuzugang Karel Duffek, dafür standen im Rückraum aber wieder Florian Unger und Stefan Lode zur Verfügung. Die erste Chance bot sich Florian Unger nach 30 Sekunden, als er völlig frei am ETSV-Keeper scheiterte.

Da machten es die Gäste im Gegenzug schon besser und gingen in Führung. Florian Unger versuchte sich im nächsten Angriff erneut, scheiterte aber wieder am Torhüter. Erst in der vierten Minute gelang es Linksaußen Matthias Müller den Anschlußtreffer zu markieren.
Der VfL-Angriff scheiterte zu oft vor des Gegners Tor

Der VfL-Angriff scheiterte zu oft vor des Gegners Tor
Die Gäste zeigten sich sehr Zweikampfstark und bauten ihre Führung auf 2:5 aus. Zu harmlos der Angriff des VfL, der in der Folge nur zu einem Lattentreffer durch Lion Kernleitner kam. Nach dem 3:7 dann Torwartwechsel bei den Hausherren. Christian Nikitin kam für Chris Michel.

Doch die Gäste dominierten das Spiel weiter! 5:10 nach 15 Minuten, das war einfach zu wenig für die Heimmannschaft. Arthur Terre tankte sich durch, vergab aber ebenfalls frei vor dem Torhüter. Und immer wieder diese technischen Fehler, die der Gegner dankend annahm und in Tore ummünzte. Lion Kernleitner war bemüht eine Linie ins Spiel zu bringen, doch das Zusammenspiel paßte nur selten. Funkstille dann von der 18. bis zur 24. Minute, ehe der auffälligste VfL-Spieler Stefan Lode den Anschlußtreffer zum 9:14 erzielte.

Ein zwischenzeitliches Aufbäumen war zwar zu erkennen, doch die technischen Fehler, Fehlwürfe und Lattenknaller häuften sich. Kurz vor der Pause dann endlich ein erneutes "Labenszeichen" von Florian Unger, der zum 12:17 verkürzte. Mit weiteren zwei Treffern vor der Pause zum 12:19 sorgte der ETSV 09 Landshut für eine komfortable Halbzeitführung. Wer nun geglaubt hatte, daß es das große Aufbäumen in Reihen des VfL in den zweiten 30 Minuten gibt, hatte sich getäuscht. Norbert Maros scheiterte mit einem Strafwurf, Stefan Lode am Torhüter und Markus Laerm setzte den Ball über das Tor. Dreimal Ballbesitz für Landshut und die Niederbayern zogen auf 12:22 davon.

Das Spiel des VfL war nun noch zerfahrener. Matthias Müller und Markus Laerm strapazierten wieder einmal die Latte und in der Abwehr waren einfach zu große Löcher. Ab der 45. Minute gab es dann ein kleines Aufbäumen und die Gäste schienen nicht unverwundbar zu sein. Immer wieder Stefan Lode, der seine enorme Sprungkraft nutzte und so seine Mannschaft auf 25:31 heran brachte. Noch waren fünf Minuten zu spielen, die VfL-Abwehr ging auf enge Deckung über, hatte aber kaum Chancen das Spiel noch zu "drehen".

Martin Gawron scheiterte mit einem weiteren Lattenknaller ebenso wie Maxi Kappes vom Kreis. Im Gegenzug ließen sich die Gäste die Chance nicht nehmen, um den Vorsprung auszubauen. Im Endspurt gestaltete der VfL mit drei Treffern das Ergebnis von 29:35 noch etwas freundlicher. Zwei sicher geglaubte Punkte sind somit verloren und werden in der Endabrechnung fehlen. In den restlichen vier Spielen wird es sehr schwer werden, die erforderlichen Punkte gegenüber dem ETSV 09 Landshut und dem TSV Simbach II wettzumachen, die in der Tabelle drei Punkte Vorsprung haben.

Sollte der 5. Platz nach Abschluß der Runde nicht erreicht werden, dürfte ein Verbleib in der Bezirksliga fraglich sein.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Christian Nikitin im Tor, Matthias Müller (3), Lion Kernleitner (4), Stefan Lode (10), Norbert Maros (4), Michael Stamp (2), Martin Gawron (2), Florian Unger (2), Markus Laerm (1), Maxi Kappes (1), Karl-Heinz Lode, Ralph Hufnagl , Arthur Terre.
Print Friendly and PDF