Antrag der Fraktionen von UWG, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, WGW sowie der Kreisräte der ÖDP im Kreistag Mühldorf a. Inn auf Einberufung einer außerordentlichen Kreistagssitzung zur B 15 neu

Die Kreisräte der oben genannten Fraktionen haben mit Schreiben vom 01.03.2015 eine Sondersitzung des Kreistags zur Thematik der B 15 neu beim Landrat Georg Huber beantragt. Der Landrat hat im Widerspruch zum Kreistagsbeschluss vom 31.10.2014 gehandelt. Die Kreisräte waren damals einstimmig der Auffassung, dass die Trasse Oberbergkirchen-Heldenstein-Reichertsheim abzulehnen ist und nur eine Verbesserung der Verkehrssituation in einem sehr engen Korridor entlang der bestehenden  B 15 gefunden werden darf.

Landrat Georg Huber hat inzwischen verlauten lassen, er habe keine Probleme mit einer B 15 neu auf der raumgeordneten Trasse, die in den Gemeinden Buchbach, Schwindegg, Obertaufkirchen und Reichertsheim verläuft. Da diese Trasse einen Abstand von mehr als 10 km  zur B 15 aufweist, steht diese Äußerung in krassem Widerspruch zum Kreistagsbeschluss vom 31.10.2014.

Der Antrag beinhaltet außerdem einen Beschlussvorschlag, mit dem erreicht werden soll, dass die B 15 neu auf dem Gebiet des Landkreises Mühldorf a. Inn insgesamt aus dem Bundesverkehrswegeplan herausgenommen wird.

Peter Huber, Cathrin Henke, Josef Schöberl, Reinhard Retzer

Der Antrag an den Kreistag als PDF
Print Friendly and PDF