Arbeiten zwischen dem 27. März und 6. April – Schwerpunkt Bahnhof Mühldorf – Schienenersatzverkehr angeboten
(Mühldorf/Inn, 20. März 2015) Mehr als vier Kilometer Gleis, 2000 Tonnen Schotter, 2200 Meter Signalkabel, 22 Weichen, eine neue Brücke – und das alles in 245 Stunden: Mit einem minutiös geplanten Baumarathon wird an Ostern der Bahnhof Mühldorf umgebaut. Mehr als eine Woche lang müssen Bahnreisende zwischen München und Mühldorf abschnittsweise auf den Bus umsteigen. Auch von und nach Tüßling müssen alle Züge durch Busse ersetzt werden. Ebenso kommt es auf den anderen Strecken im Mühldorfer Linienstern zu Ersatzverkehren. Die Bauetappe ist ein wichtiger Meilenstein für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke München – Mühldorf – Freilassing und Salzburg. Der Bahnhof wird an die künftig zweigleisige Strecke angeschlossen.
|
|
Fahrgästen wird empfohlen, sich vorab über die geänderten Fahrpläne, das Zugangebot und den Schienenersatzverkehr zu informieren. Dieser ist in den digitalen Reisesystemen wie www.bahn.de oder der App „DB-Navigator“ hinterlegt. Unter www.suedostbayernbahn.de (-> Baustelleninformationen) gibt es ebenfalls Informationen wie auch Aushänge an den Bahnhöfen über Ersatzfahrpläne informieren. Die Südostbayernbahn setzt am Mühldorfer Bahnhof zusätzliches Servicepersonal ein, das die Reisenden bei individuellen Fragen gerne persönlich berät. Außerdem steht der Kundendialog der Südostbayernbahn unter der Telefonnummer 08631 609 333 für Fragen zur Verfügung (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr).
Entlang der Strecke von Mühldorf nach Tüßling erfolgen zudem an mehreren Brücken Bauarbeiten. Die Bauarbeiten sind ein wichtiger Schritt beim Ausbau der Bahnstrecke zwischen Altmühldorf und Tüßling. Seit 2013 baut die Deutsche Bahn die vorhandene, bislang eingleisige Strecke zweigleisig aus. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit für den wachsenden Personen- und Güterverkehr im bayerischen Chemiedreieck auch in Zukunft sicherzustellen. Die Ausbaustrecke 38 München – Mühldorf – Freilassing ist ein wichtiger Baustein des europäischen Bahnkorridors Rhein-Donau (Straßburg-Wien). |
|
|
|
|