Aus der Jahreshauptversammlung der VfL-Handballer: Die Abteilungsleitung sucht Nachfolger
In einem Jahr sind Neuwahlen - Es fehlen Schiedsrichter

[wan] Eine der größten Abteilungen des VfL Waldkraiburg, die Sparte Handball, ist auf der Suche nach Personen für die Vorstandschaft in einem Jahr. Das gab Spartenleiter Norbert Fischer in seinen Begrüßungsworten bei der Jahreshauptversammlung in der gut gefüllten Stadiongaststätte den Anwesenden zu verstehen, wobei auch sein Stellvertreter Dietmar Wesp seinen Rückzug ankündigte.

Alle drei Bürgermeister und einige Stadträte sowie VfL-Vorsitzender Kai Röpke als Gäste nahmen dies zur Kenntnis, wobei sie das Engagement der Handballer besonders herausstellten, das diese alljährlich an den Tag legten.

In seinem Sportbericht erwähnte der Vorsitzende die vier Jugendmannschaften sowie die Männer und Frauen im Spielbetrieb. Die männliche B-Jugend unter Gottfried Geiszer und Karl-Heinz Lode, war in der abgeschlossenen Saison das Aushängeschild der Handballer. Sie qualifizierte sich für die Landesliga Süd und belegten dort punktgleich mit dem TV Memmingen und der HSG Isar-Loisach den dritten Platz.

Für die weibliche B-Jugend, trainiert von Manfred Weichselgartner, Walter Lode und Lilly Mayer war die Bezirksoberliga letztlich noch zu stark, doch die Mädchen hielten durch bis zum Schluß. Nach dem ersten Lehrjahr haben sich die D-Jugendmannschaften erheblich verbessert.

Die Mädchen mit ihren Trainerinnen Daniela Swoboda und Melani Lederer konnten die Meisterschaft erringen, die Buben unter Sebastian Ertl und Harry Köber stehen kurz vor Schluß der Runde auf Platz drei. Bei den Frauen ging leider nicht viel zusammen und so mußte die Mannschaft kurz vor Saisonende aus den Spielbetrieb genommen werden.

Bei den Männern unter dem Trainergespann Tobias Wethanner und Arthur Terre gab es Licht und Schatten. Das führte dazu, daß die Mannschaft, aufgrund ihrer unterschiedlichen Aufstellungen, immer wieder Rückschläge erleiden mußte und vor dem letzten Spiel nun auf Rang 6 steht.

Durch die Neukonstellation für die kommende Saison in der Bezirksliga muß der VfL nun unbedingt das letzte Spiel gewinnen, um noch auf den 5. Platz zu kommen, der für die Relegation berechtigt. Fischer bemängelte hier besonders die Einstellung so mancher Spieler. Entschuldigend gab er aber gleichzeitig zu verstehen wie schwer es ist, gerade die vielen Studenten, die weit verstreut in ganz Bayern studieren, unter "einen Hut" zu bringen. Um letztlich noch eine Minimalchance zu nutzen hat man sich entschlossen, mit Karel Duffek einen aus früheren Jahren bekannten Ligaspieler aus Tschchien für die letzten Spiele zu verpflichten.
Erika und Fritz Stamp hören als Hallenwirte auf [wan]
Erika und Fritz Stamp hören als Hallenwirte auf [wan]


Erika und Fritz Stamp hören als Hallenwirte auf [wan]

Sebastian Wesp (links) und Andreas Weichselgartner (rechts) pfeiffen im "Gespann" in der Landesliga [wan]

Für das letzte Spiel am kommenden Samstag bei der SpVgg Altenerding II setzen die Handballer einen Bus ein, der um 15.15 Uhr vor der Sporthalle an der Franz-Lisz-Mittelschule zur Abfahrt bereit steht. Hier hofft man auf rege Unterstützung für die Mannschaft. Ein Dankeschön galt allen Trainern, aber auch den Eltern, Großeltern und Freunden, die die Jugendlichen und Kinder zu den Auswärtsspielen begleitet haben.

Danke an alle Trainer und alle Mitarbeiter in der Vortsandschaft. Zwei besondere Highligts gab es auch im vergangenen Jahr, die beiden Turniere für Jugend sowie für Frauen und Männer die auch in diesem Jahr wieder stattfinden werden. Dabei dankte Fischer den Helfern ganz besonders und bat erneut um Mithilfe. Der Zulauf in der männlichen D-Jugend ist gut und es können für die kommende Saison  wieder Mannschaften im unteren Bereich gemeldet werden.

Leider wird es im männlichen und weiblichen Bereich bei der B-Jugend keine Mannschaft geben. Bei der A-Jugend wird sicher eine männliche Mannschaft spielen können.

Erfreulich, so der Vorsitzende, die Meldung aus der VfL-Jugendversammlung: Melly Lederer wurde zur stellvertretenden Jugendkleiterin des VfL gewählt. Niklas Rieder aus der B-Jugend wurde VfL-Jugendsprecher sowie Karl-Heinz Lode und Christoph Haider sind als Beisitzer gewählt worden. Mit sehr viel Unverständnis reagierte der Vorsitzende auf die Unzuverlässigkeit einiger Sportler und vor der Saison eingeteilter Mitarbeiter. "Hier fehlte es deutlich an der Disziplin des Einzelnen gegenüber der Gemeinschaft und das muß sich unbedingt ändern!"

Daß es auch anders geht, bewiesen Andreas Weichselgartner und Sebastian Wesp, die vom Bayerischen Handballverband für den Aufstieg als Schiedsrichtergespann in die Landesliga geehrt wurden.

Neben der Kritik gab es aber auch lobende Worte an die Stadt für die Überlassung der Sportstätten und an die Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Nach vielen Jahren der Sporthallenbewirtung wird sich das Ehepaar Stamp aus diesem Bereich zurückziehen, dafür überreichte Fischer einen Blumenstrauß. Ab 01. April werden Sylvia und Kurt Hufnagl diesen Bereich übernehmen.

Die Sparte hat derzeit 216 Mitglieder, 119 nehmen am Spielbetrieb teil, wobei 50 % unter 18 Jahre alt sind. Jugendleiter Fritz Stamp untermauerte mit seinen Angaben noch einmal die Anliegen des Vorstandes und hob vor allem Gottfried Geiszer hervor, der als technischer Leiter rund um den Spiel- und Trainingsbetrieb ein Mammutprogramm absolvierte.

Aus dem Kassenbericht von Jutta Fischer ergab sich zum 31.12.2014 ein Minusbetrag, der sich bis zum Saisonende sicher wieder ausgleichen wird. Hierbei steigen gerade die Übungsleiter- und Fahrtkosten sowie die Steuern. Horst Wethanner, der zusammen mit Herbert Geyer die Kasse prüfte, empfahl der Versammlung die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die anschließend einstimmig geschah.

Zum Schluß appellierten sowohl Fischer, als auch sein Vertreter Dietmar Wesp, noch einmal an alle, sich Gedanken zu machen, wer sich im kommenden Jahr als ihre Nachfolger zur Verfügung stellen. Bis dahin gibt es sicher noch viel Arbeit, in die sich die Neuen auch schon einarbeiten könnten.    
Print Friendly and PDF