Arbeiten im Bahnhof Mühldorf pünktlich abgeschlossen
Ab Dienstagfrüh wieder planmäßiger Zugebetrieb - Orkan Niklas hat Arbeiten nicht verzögert

(Mühldorf/Inn, 6. April 2015) Für den zweigleisigen Ausbau der Strecke München-Mühldorf-Freilassing hat die Südostbayernbahn einen wichtigen Meilenstein geschafft. Pünktlich und unfallfrei ist über Ostern der Bahnhof Mühldorf an die künftige Ausbaustrecke angeschlossen worden.

„Die ersten Pendlerzüge können pünktlich am frühen Dienstagmorgen nach Ostern ab Mühldorf starten“, erklärt Christian Kubasch, Leiter Infrastruktur der Südostbayernbahn. In 240 Stunden wurden 2000 Tonnen Schotter, 2200 Meter Signalkabel, 22 Weichen um- und eingebaut. Außerdem wurde im Bahnhof Mühldorf ein Bahnsteig für den künftigen europäischen Fernverkehr vorbereitet. „Auch der sensible Anschluss der neuen Infrastruktur an unser Elektronisches Stellwerk funktionierte reibungslos“, sagte Kubasch.

Der Bauherrenvertreter Robert Wörnle zeigte sich zufrieden, dass selbst das Orkantief Niklas die Arbeiten nicht behindert hat. „Die Tiefbauarbeiten waren bereits abgeschlossen, die Gleisbauarbeiten waren so gut vorbereitet, dass wir unabhängig von den orkanbedingten Ausfällen im Schienennetz weiter arbeiten konnten.“

Während der nächsten Wochen wird ohne Verkehrseinschränkungen weiter gebaut.

Zu den Herbstferien Ende Oktober wird es hier die nächste Sperrpause geben. „Wir werden die Reisenden und Anwohner im Detail über Beeinträchtigungen informieren“, kündigt Christian Kubasch an. Er bittet für mögliche Unannehmlichkeiten durch die Bauarbeiten um Verständnis: „Jede neue Gleisschraube, jedes neue Kabel, welches wir hier einbauen, dient nur einem Ziel: Unseren Kunden langfristig eine sichere, ökologische und leistungsfähige Mobilität zu gewährleisten. Dafür lohnen sich alle Mühen und dafür danken wir allen Beteiligten, die rund um die Uhr über Ostern voller Engagement im Einsatz waren.“
Print Friendly and PDF