Georg Ledig trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel

Mühldorf/Waldkraiburg/Berlin.(sp)
Auf Anregung des Heimatabgeordneten Stephan Mayer war der Vorsitzende des Kreisverbandes Mühldorf am Inn des Bundes der Vertriebenen (BdV) und Waldkraiburger Stadtrat Georg Ledig, als Gast zum traditionellen Jahresempfang des BdV in Berlin geladen. Die große Wertschätzung und Unterstützung für die Anliegen der Vertriebenen und Aussiedler brachte Festrednerin Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, MdB auch durch ihren Besuch zum Ausdruck. Es ist ein großer Erfolg des BdV, dass der lang gehegte Wunsch, einen nationalen Gedenktag zu schaffen, nun von der Großen Koalition realisiert wurde. Am 20. Juni dieses Jahres findet erstmals die Gedenkfeier für die Opfer von Flucht und Vertreibung mit Bundespräsident Joachim Gauck als Festredner in Berlin statt.

Eine besondere Freude war es, einen kurzen Gedankenaustausch mit der Bundeskanzlerin, Herrn Ledig und unserem Heimatabgeordneten zu ermöglichen. MdB Stephan Mayer und der Mühldorfer BdV-Kreisvorsitzende Georg Ledig bedankten sich bei der Bundeskanzlerin für ihr starkes und herausragendes Engagement für die Schaffung des Zentrums gegen Vertreibungen in Berlin. Das Begegnungs- und Dokumentationszentrum „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ ist ein wichtiges und sichtbares Zeichen zur Ächtung jeglicher Vertreibung. Dies ist angesichts von derzeit weltweit von über 51 Millionen Vertriebenen und Flüchtlingen aktueller denn je.
Print Friendly and PDF