Startschuss fürs Breitband Über 200.000 Euro Fördergeld

Jetzt erhielt es Erste Bürgermeisterin Marianne Zollner schriftlich: Für die Breitbanderschließung des Industrieparks mit Glasfaser überreichte ihr Heimatminister Markus Söder den staatlichen Förderbescheid in Höhe von 207.558 Euro.

Die Baumaßnahme, die der Kreisstadt knapp 260.000 Euro kostet, wird mit 80% seitens der Staatsregierung somit bezuschusst. Für den städtischen Haushalt heißt dies weiterhin, dass von einer möglichen Fördersumme von insgesamt 590.000 Euro und dem Zuschuss für interkommunale Zusammenarbeit von 50.000 Euro noch insgesamt Fördergelder in Höhe von ca. 380.000 Euro abgerufen werden können. Dadurch rückt auch die Möglichkeit einer flächendeckenden Breitbanderschließung mit Glasfaser für das gesamte Stadtgebiet immer näher.

Für das weitere Vorgehen bei der Erschließung läuft derzeit die Markterkundung.
Print Friendly and PDF