TSV 1860 Mühldorf - Volleyball: U 20 erkämpft sich Platz 9 bei der Deutschen Meisterschaft

[jti] Die U20 (Jahrgang 1996 und jünger) des TSV Mühldorf erkämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften in Heidelberg einen ausgezeichneten 9. Platz. Vier Siege und zwei knappe Niederlagen im Feld der 16 besten Teams aus ganz Deutschland standen am Ende zu Buche.

In der Gruppenphase begann es ganz nach Wunsch. Zunächst ein Sieg gegen Humann Essen 2:0 (25:18,25:16) und ein eher mühsames 2:1 gegen den TSV Giesen 2:1 (25:16,23:25,15:10). Die Unachtsamkeiten im zweiten Satz, die zum Satzverlust führten, sollten sich bei dem langen Programm am Samstag als sehr nachteilig erweisen. Das letzte Gruppenspiel gegen den späteren Vizemeister den TuS Kriftel wurde zu Entscheidungsspiel über den Gruppensieg.

Kriftel begann furios, die Jungs von Trainer Jogi Tille hatten immer wieder das Nachsehen. Sechs Aufschlagfehler und viele unforced Errors machten es den Hessen einfach zu leicht. 20:25 verloren die Innstädter den ersten Satz. Im zweiten lief es genau umgekehrt. Mühldorf spielte wie aus einem Guss, starke Aufschläge, gute Blocks und knallharte Angriffe führten zum Satzausgleich mit 25:18.

Das Team des TSV bei der Auszeit:
Von links: Maxi Ströbl, Johannes Tille, Alexander Brandstetter, Iven Ferch, Leon Wapler, Benni Kock, Christian Nickel, Trainer Jogi Tille, Michi Scherschlicht, Fabian Bartsch, Nico Philipeit, Co-Trainer Juri Mühlstein, und Hauke Ferch. (nicht auf dem Bild Fabian Niederreiter)
Nun musste der dritte Satz entscheiden. Der lief lange Zeit ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen, beim Spielstand von 12:11 unterliefen den Mühldorfern wieder zwei Aufschlagfehler und der Satz ging knapp mit 12:15 verloren. Damit war der TSV Gruppenzweiter und musste gegen den VC Gotha um die Qualifikation für das Viertelfinale antreten. Jetzt sollte sich der verlorene Satz gegen Giesen rächen. Die Kräfte, um gegen den späteren Fünften den VC Gotha bestehen zu können, waren nicht mehr da. Die kleinen Fehler summierten sich und die insgesamt schwache Annahme der Mühldorfer führte zu einer knappen 22:25 und 20:25 Niederlage.

Am zweiten Tag ließen die Mühldorfer bei den Platzierungsspielen gegen den Mörser SC 2:1 (27:25, 23:25,15:12) und den TV Baden 2:0 (25:21,25:14) nichts mehr anbrennen. Damit war der neunte Platz gesichert und auch die zwei Startplätze für die Meisterschaften im nächsten Jahr. Das Endspiel gewann der VfB Friedrichshafen mit 2:0 (25:23,26:24) gegen unseren Gruppengegner TuS Kriftel.

Bis auf Hauke Ferch können alle Spieler des TSV auch nächstes Jahr noch bei der U20 spielen. Eine sehr ausgeglichene Meisterschaft ging mit einem guten Ergebnis für Mühldorf zu Ende. Jogi Tille und Co-Trainer Juri Mühlstein waren mit den Leistungen der Jungs zufrieden, aber es wird besonderer Anstrengungen seitens der Spieler bedürfen um nochmal eine Qualifikation für eine Deutsche Meisterschaft zu schaffen.
Print Friendly and PDF