MdB Stephan Mayer: Bürgerreise nach Marokko

Altötting/Mühldorf.(gö) 26 Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf nahmen an der von Bundestagsabgeordnetem Stephan Mayer organisierten Bürgerreise in das Königreich Marokko teil. Begonnen hatte die einwöchige Rundreise in der Atlantik-Metropole Casablanca, wo der Abgeordnete und seine Gäste als ersten Programmpunkt Herrn Thomas Küppers von der Deutschen Botschaft Rabat empfingen, der über die Reformansätze des marokkanischen Königs berichtete. Mohammed IV ist nicht nur weltlicher Herrscher, sondern auch die oberste islamische Richtinstanz seines Landes.

Voll ins marokkanische Leben begaben sich die Reisenden unter kompetenter Leitung des marokkanischen Reiseleiters Hassan Sood mit einer Stadtrundfahrt in Casablanca mit seiner mächtigen  Hassan II – Moschee: Nächste Station war die erste Königsstadt Meknes. Dort wurde das berühmte Tor Bab Mansour sowie der Palast und die Stallungen des Alaouiten-Sultans My Ismail besichtigt, der einen Harem mit 500 Frauen und Ställe mit 12.000 Pferden besessen haben soll.
Bürger aus der Region mit MdB Stephan Mayer in Marokko
Bürger aus der Region mit MdB Stephan Mayer in Marokko
Der kommende Vormittag stand ganz im Zeichen der römischen Antike mit dem Besuch der einstigen Hauptstadt der Römischen Afrikaprovinz „Mauretania Antiqua“ Volubilis. Den ersten Souk erlebten die Teilnehmer/innen der Bürgerreise in der nächsten Königsstadt Fes mit ihrem berühmten Gerberviertel. Der nächste Tag gehörte der marokkanischen Landschaft. Durch immergrüne Zedernwälder des Mittleren Atlas ging es über den Sommerfrische- bzw. sogar Wintersportort Ifrane nach Erfoud an den Rand der Sahara, wo Jeeps darauf warteten, die Altöttinger und Mühldorfer in die Sandwüste zum Kamelritt in die untergehende Sonne zu bringen.

Schwer beeindruckt ging es am nächsten Tag weiter über die Straße der Kasbahs (Burgen) in die prächtige Stadt Quarzazate mit ihren berühmten Palästen, die für viele Filme eine einzigartige Kulisse bilden . Die Landschaft wurde im weiteren Verlauf der Reise immer atemberaubender. Die Schneeberge des Hohen Atlas auf der einen Seite, die karge Steinwüste auf der anderen Seite, wurde schließlich das Hochgebirge durchquert und der nächste Höhepunkt angesteuert: 1001 Nacht in Marrakech. Nach der Besichtigung des Bahia-Palastes aus dem 19. Jahrhundert, der Saaditengrüber aus dem 16. Jahrhundert, ging es abends auf den Gauklerplatz, wo ganz in der Nähe der marokkanische Abend auf die Gäste wartete. Nach dem Genuss der schmackhaften marokkanischen Küche beließ man es beim Bauchtanz nicht beim Zusehen. Den krönenden Abschluss bildete eine Kutschfahrt vom Gauklerplatz zurück ins Hotel.

Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer ließ kurz vor Abflug die Reise noch einmal Revue passieren und fügte als weiteres Highlight, die vielen Gespräche mit den Bürgerreisenden hinzu. Mayer: „Ich freue mich bereits auf die Bürgerreise 2016. Das Ziel wird im Herbst feststehen.“
Print Friendly and PDF