Mühldorf. Sie versichert mit 105.000 Menschen knapp die Hälfte der Bevölkerung in den Landkreisen Altötting und Mühldorf und ist mit einem Jahresumsatz von 300 Mio. Euro und 220 Beschäftigten auch ein wirtschaftlicher Faktor in der Region – die AOK-Direktion Altötting Mühldorf. Seit vergangenem Mittwoch hat sie eine neue Führung.
Der bisherige Direktor Karlheinz Stangl, der neun Jahre an ihrer Spitze stand, wurde als Ressortverantwortlicher für Finanzen, Controlling und Change-Management in den Gesamtvorstand der AOK Bayern berufen.
Zum Nachfolger wurde der bisherige Leiter des Privatkundenbereichs bei der Direktion Mühldorf, Andreas Santl, bestimmt.
|
Karlheinz Stangl übergibt den Schlüssel an Andreas Santl |
Der 37-Jährige hat bei der AOK in Deggendorf die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten absolviert, ist nach dem erfolgreichen Abschluss des AOK-Betriebswirt-Studiums zur Zentrale nach München gewechselt, bevor er 2012 als Bereichsleiter in die Direktion Mühldorf kam. Was sich der verheiratete Vater zweier Kinder vorgenommen hat, fasst er so zusammen: „Die große Stärke der AOK Bayern ist ihre tiefe Verwurzelung in den Regionen.
Ich möchte eine AOK Altötting-Mühldorf, die nah bei den Menschen ist, und werde meinen Beitrag dazu leisten, dass unseren Versicherten auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Versorgung zur Verfügung steht“.
Am 22. Juli übergab Karlheinz Stangl im Beisein der AOK-Beiratsvorsitzenden Thomas Steger und Stefan Mooshuber offiziell die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger. Er wünschte ihm „für die Führung des Hauses gute Entscheidungen und zur rechten Zeit auch ein glückliches Händchen“.
Der AOK-Beirat hat Andreas Santl für Stangls Nachfolge ausgewählt. „Er passt menschlich sehr gut zu uns, bringt die Erfahrung aus mehreren Unternehmensbereichen der AOK Bayern mit und ist dort gut vernetzt. Deshalb haben wir uns für Andreas Santl entschieden“, sagt der arbeitgeberseitige Beiratsvorsitzende Stefan Mooshuber. Und Thomas Steger von der Arbeitnehmerseite ergänzt: „Bei Andreas Santl wissen wir die Direktion in guten Händen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten 6 Jahren.“
Nachfolger Santls als Leiter des Privatkundenbereichs wird Peter Schönberger, der zuletzt die Geschicke der Geschäftsstelle in Waldkraiburg gelenkt hatte.
|
|
|
|
|