Tüßling/Mühldorf.(gö) Im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Altmühldorf-Tüßling werden die Bahnsteiganlagen am Bahnhof Tüßling komplett erneuert. Gleichzeitig wird die Barrierefreiheit hergestellt. Wie der Heimatabgeordnete Stephan Mayer mitteilt, hat der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt entschieden, dass die Bahnsteige in Höhe und Breite angepasst werden und eine Aufzugsanlage erhalten. Am Bahnhof Tüßling kreuzen sich die beiden Bahnlinien Salzburg-Mühldorf und Burghausen-Mühldorf.
Stephan Mayer hatte sich für die Barrierefreiheit des Bahnhofs in Tüßling eingesetzt: „Ich freue mich sehr, dass nun künftig auch Reisende, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, die Gleise problemlos erreichen und verlassen können“, so Mayer. Der Bahnhof wird werktags von rund 300 Personen genutzt. Der Bundesminister hat per Einzelfallentscheidung bestimmt, dass der Bund die Finanzierung der Barrierefreiheit übernimmt.
Es werden zwei neue Bahnsteige in konventioneller Bauweise errichtet – ein Hausbahnsteig am Gleis 1 und ein Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 mit jeweils einer Höhe von 55 cm. Während der Zugang zu Bahnsteig 1 vom Straßenniveau über zwei Rampen mit Handlauf erfolgt, erreichen die Reisenden die Gleise 2 und 3 über eine neue Bahnsteigunterführung mit einem Treppenaufgang und wie Stephan Mayer nun erreichen konnte, einen Aufzug.