Über 60 Interessierte nahmen die Einladung des Gesundheitsamtes Mühldorf a. Inn an und informierten sich am 20. Oktober bei einem Fachtag über die Grundzüge und zentralen Aspekte eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Anna Fischer, Sozialpädagogin am Gesundheitsamt, und Dr. Benedikt Steingruber, Leiter des Amtes, freuten sich, Vertreter aus den verschiedensten Einrichtungen und Firmen sowie Behörden im Landkreis begrüßen zu dürfen. Dr. Steingruber betonte bei seinem Grußwort, wie wichtig psychisch gesunde Mitarbeiter für ein Unternehmen sind: „Nicht nur ein Burn-out, welches durch Überforderung entsteht, sondern auch das sogenannte „Bore-out Syndrom“, eine Unterforderung im Job, kann krank machen“, so der Amtsleiter.
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Andreas Bohnert, Kreisgeschäftsführer der Caritas Miesbach und Experte für Betriebliches Gesundheitsmanagement, stellte in seinem Vortrag „Gesunde Mitarbeiter in gesunden Unternehmen“ die wesentlichen Bausteine dar und informierte das Publikum, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement im eigenen Unternehmen eingeführt werden kann. Er zeigte in seinem Vortrag auch verschiedene praktische Maßnahmen auf, die förderlich für Gesundheit am Arbeitsplatz sind. So tragen beispielsweise Rückenkurse, Ernährungsprogramme, flexible Arbeitszeiten, eine gesunde Kantinenkost oder Führungskräfteschulungen dazu bei, dass die Mitarbeiter sich im Betrieb wohlfühlen und ihre Aufgaben mit Engagement und Motivation erfüllen. Andreas Bohnert machte deutlich, dass durch ein individuelles betriebliches Gesundheitsmanagement sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren. Darüber hinaus lernten die Teilnehmenden kleinere Übungen zur Konzentration oder Stressbewältigung kennen, die zwischendurch am Arbeitsplatz eingesetzt werden können.
Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmenden ihr Wissen in einem von zwei angebotenen Workshops vertiefen. Richard Schmidmeier, Chefarzt und Psychiater am kbo-Inn-Salzach-Klinikum GmbH, referierte über das Thema „Burn-out Syndrom“ und erklärte die neurobiologischen Grundlagen der Erkrankung. Richard Schmidmeier betonte in seinem Vortrag, wie motivierend und gesundheitsfördernd ein positives, unterstützendes Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten ist. Bei Alexandra Bohn, Dipl. Sozialpädagogin und Leiterin der Suchtfachambulanz der Caritas Mühldorf, arbeiteten die Teilnehmenden am Thema Suchterkrankungen im Unternehmen. So erhöhe der Konsum von Suchtmitteln wie z.B. Alkohol am Arbeitsplatz die Gefahr eines Unfalls erheblich. Suchtkranke kosten den Betrieben viel Geld durch Fehlzeiten und vor allem durch Minderleistung am Arbeitsplatz. Die Teilnehmenden erfuhren, wie sie konstruktive Lösungen im Betrieb entwickeln und umsetzen können.
Zum Abschluss des Fachtags bedankte sich Anna Fischer vom Gesundheitsamt Mühldorf bei den Teilnehmern für das rege Interesse an den einzelnen Themenbereichen und ermunterte sie, sich Schritt für Schritt an die Planung bzw. Weiterentwicklung gesundheitsfördernder Strukturen und Prozesse bis hin zu einem umfassenden Betrieblichen Gesundheitsmanagement in der eigenen Einrichtung zu machen.
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