54-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt - Nur vorübergehend konnte sich ein Waldkraiburger Kontrolle entziehen.

Am Mittwoch, den 28.10.2015, gegen 15.55 Uhr, wurde ein 54-jähriger Mann aus Waldkraiburg mit seinem Pkw, Marke Peugeot in Mühldorf von der „Dienstgruppe Mühldorf“ der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein festgestellt. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die montierten Kennzeichen nicht zum Fahrzeug gehören und dass der Pkw bereits abgemeldet war. Durch das Anbringen falscher Kennzeichen wollte der Mann eine ordnungsgemäße Zulassung vortäuschen.Als das Fahrzeug angehalten werden sollte, gab der Mann Gas und flüchtete sofort. Die Streife der Autobahnpolizei und Unterstützungskräfte der Polizei aus Mühldorf und Waldkraiburg sowie der Operativen Ergänzungsdienste nahmen die Verfolgung auf.

Auf der Strecke zwischen Mühldorf und Waldkraiburg bog er plötzlich in einen Waldweg ab und fuhr in halsbrecherischer Art und Weise weiter. Dabei gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer. Im Kurvenbereich stieß er gegen ein geparktes Fahrzeug. Als er hier von der Polizei angehalten werden sollte, fuhr er gegen das Polizeifahrzeug, welches leicht beschädigt wurde. Sodann setzte er erneut seine Flucht fort. Im Zusammenwirken der Polizeistreifen sollte der Fahrer schließlich aufgehalten werden. Seine Flucht endete schließlich, nachdem er mit seinem Pkw im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen die Böschung stieß. Dabei wurde sein Pkw stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer blieb unverletzt. Sein Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Der Fahrer, welcher bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, konnte festgenommen werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er keine gültige Fahrerlaubnis hat. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung, Urkundenfälschung, Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichendiebstahl.

Zeugenhinweise erbittet die „Dienstgruppe Mühldorf“ der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein unter Telefon: 08631/3673-0.
Print Friendly and PDF