WALDKRAIBURG, LKR. MÜHLDORF AM INN. Ein nigerianischer Asylbewerber wurde am Dienstagabend, 03.11.2015, von unbekannten mit einer Stange bedroht und musste flüchten. Die Polizei sucht nach den Tätern und bittet um Hinweise.
Nachdem er Lebensmittel eingekauft hatte, war der 20-jährige Asylbewerber gegen 20.00 Uhr zu Fuß auf dem Rückweg zu seiner Unterkunft. In der Siebenbürger Straße fuhr zunächst ein roter Pkw der Golf-Klasse mit Schrägheck und einem lauten Auspuff an ihm vorbei und hielt nicht weit entfernt an. Zwei Männer und eine Frau stiegen aus, gingen auf den 20-Jährigen zu und begannen in aggressiver Weise in englischer Sprache auf ihn einzureden und ihn zu schubsen. Nachdem einer der Täter mit einer Eisenstange auf den jungen Mann losging, ließ dieser seine Einkaufstüten stehen und flüchtete. Nach kurzer Verfolgung ließ der männliche Verfolger von ihm ab. Die unbekannten Täter nahmen die Einkäufe an sich und setzten ihre Fahrt fort.
Der bedrohte, junge Mann traf bei seiner Flucht am Stadtplatz auf zwei Frauen, die er nach der Notrufnummer fragte. Nachdem er die Auskunft erhalten hatte, verständigte er die Polizei. Die Polizeiinspektion Waldkraiburg leitete unverzüglich Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen ein. Zwischenzeitlich ermittelt die Polizeiinspektion Waldkraiburg in enger Zusammenarbeit mit der Kripo Traunstein in dieser Sache.
Beschreibung der Täter:
Bei den Tatverdächtigen könnte es sich nach Angaben des Geschädigten um Personen mit osteuropäischem Einschlag handeln.
Männliche Person 1, Pkw-Fahrer: Ca. 30 Jahre alt, 185 cm groß, kräftige Figur, Glatze, Brillenträger, bekleidet mit Jeanshose und weißem Pullover.
Männliche Person 2, in Pkw hinten sitzend: Ca. 25 Jahre alt, 165 cm groß, schlank, hatte nach hinten gekämmte Haare, trug einen schwarz-weiß gestreiften Pullover.
Weibliche Person, Beifahrerin: Ca. 20 Jahre alt, auffällig dick, langes, schwarzes, glattes Haar, offen getragen, trug ein weißes T-Shirt und eine schwarze Jacke.
Wer Hinweise zu diesen Personen, zu dem roten Pkw der Golfklasse mit lautem oder defekten Auspuff geben kann oder am Dienstagabend, gegen 20.00 Uhr, im Bereich der Siebenbürger Straße und Umgebung verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Waldkraiburg unter der Telefonnummer 08638/9447-0 melden.
Die Polizei bittet insbesondere die beiden Frauen, die am Stadtplatz von dem jungen Mann angesprochen worden sind, sich als Zeuginnen zu melden.