VfL Handballer deklassieren SVG Burgkirchen Klarer 47:16 Derbysieg des Tabellenführers

[wan] In früheren Jahren gab es sicher schon einmal spannendere Handballderbys zwischen dem VfL Waldkraiburg und dem SVG Burgkirchen. So hatten die Einheimischen auch mehr Gegenwehr des Tabellenzweiten erwartet. VfL-Trainer Tobias Wethanner mußte auf den verletzten Markus Laerm und auf Thorsten Thiebach (Urlaub) verzichten und somit erneut die Mannschaft umstellen.

Das Spiel begann dann auch nach dem Geschmack der Gastgeber und der zahlreichen Zuschauer, unter ihnen auch 1. Bürgermeister Robert Pötzsch und 2. Bürgermeister Richard Fischer.

Den Torreigen eröffnete Norbert Maros nach einer Minute. Der SVG Burgkirchen war bemüht im Angriff Akzente zu setzen, doch die Würfe waren zu schwach, um die VfL-Abwehr überwinden zu können. Zudem stand dahinter mit Karl-Heinz Lode ein aufmerksamer Torhüter, der seinen "Kasten" bis zur sechsten Minute sauber halten konnte. Durch die sichere Deckungsarbeit konnte der VfL dann einen Steilangriff nach dem anderen starten.

Erfolgreichst Torschütze mit 11 Treffern: Stefan Lode führten zum Satzausgleich mit 25:18.


Spielstand nach 10 Minuten 10:2, da bahnte sich bereits eine Torflut an. Und das Spiel der Gastgeber blieb sicher und schnörkellos, wobei so mancher Torwurf noch deutlicher hätte ausfallen müssen. Die Gäste profitierten von einigen Zufallsabpraller, sonst waren sie im Angriff harmlos einzugruppieren. Mittlerweile trugen sich fast alle VfL-Spieler in die Torschützenliste ein. 18:6 nach 23 Minuten - Arthur Terre mußte verletzt ausscheiden. Doch das Spiel lief sicher weiter und mit dem Halbzeitpfiff stelle Stefan Lode per Freiwurf den Pausenstand von 23:7 her.

In der zweiten Halbzeit wurde beim VfL dann munter gewechselt, wobei das sichere Zusammenspiel etwas litt und die Gäste ein paar Treffer anbringen konnten. Chris Michel kam für Karl-Heinz Lode ins Tor. Dann genügte ein 10-Minütiger Zwischenspurt der Einheimischen, die das Ergebnis auf 36:14 erhöhten. Vor allem Stefan Lode, Florian Unger, Norbert Maros und die pfeilschnellen Außen Patrick Zabelt und Martin Gawron waren sicher in ihren Abschlüssen.

Dem Tabellenzweiten hingegen unterliefen immer wieder technische Fehler, die sich bis zum Schluß zu sehr häuften und sich letztlich im Ergebnis niederschlugen. 47:16 - ein deutlicher Sieg in einem Nachbarderby, das weder hart noch unfair verlief und bei dem Schiedsrichter Markus Stempfhuber vom TSV Schwabhausen keine Probleme hatte.

Für die Gäste stellt sich die Frage, wie man diese Schlappe bis zum nächsten Spiel verdauen soll. Für den VfL bedeutet dies weiterhin die Tabellenführung mit 10:0 Punkten und einem überragenden Torverhältnis. Diese sollte in den nächsten Spielen gegen TV Altötting II und zu Hause gegen SG Dingolfing-Landau auch verteidigt werden können.

Der VfL Waldkraiburg spielte mit Karl-Heinz Lode und Christian Michel im Tor, Norbert Maros (6), Florian Unger (8), Matthias Müller (2), Patrick Zabelt (5), Martin Gawron (5), Arthur Terre (1), Stefan Lode (11), Sebastian Ritter (2), Sebastian Wesp (3), Markus Winkler (2), Michael Stamp (1), Maxi Kappes (1). Weitere Ergebnisse vom Handball unter www.NuLigaHandball.de
Print Friendly and PDF