Landtagsluft schnuppern und Politik hautnah erleben -
Praktikant Julian Rabenbauer war drei Monate für und mit Günther Knoblauch tätig

Einmal hineinschnuppern, ob der Beruf des Politikers denn auch für ihn eine Option wäre, hinter die Kulissen des Bayerischen Landtags blicken und die Arbeit eines Abgeordneten mitbegleiten – diese Möglichkeit hatte der Abiturient Julian Rabenbauer in den vergangenen drei Monaten bei dem Abgeordneten Günther Knoblauch. Im Rahmen eines dreimonatigen Praktikums hat der 19-Jährige sowohl im Bürgerbüro in Mühldorf, als auch im Landtagsbüro in München mitgearbeitet und den SPD-Politiker begleitet.

Der junge Mühldorfer war dabei nicht nur in die Vorbereitung von Terminen und Veranstaltung sowie in die Erstellung von parlamentarischen Initiativen eingebunden, er hat den Abgeordneten vielmehr auch in Sitzungen des Plenums, der SPD-Fraktion und des Haushaltausschusses begleitet.

„Für mich war das eine Wahnsinnserfahrung – ich war überrascht, wie vielfältig die Aufgaben von einem Abgeordneten sind und fand es toll, dass ich überall hautnah dabei sein konnte. Günther Knoblauch und sein Team haben mich aktiv eingebunden. Der Abschied ist mir dann richtig schwer gefallen. Aber vielleicht komme ich ja mal als Abgeordneter zurück.“, sagt Julian Rabenbauer mit einem Lächeln.

Auch Günther Knoblauch war angetan von dem Praktikum: „Es ist eine tolle Sache, wenn sich junge Leute für Politik interessieren und sich einsetzen wollen, noch dazu, wenn sie aus meinem eigenen Stimmkreis kommen. Das unterstütze ich natürlich gerne. Interessierte dürfen sich immer gerne bei mir melden.“
Print Friendly and PDF