Stadt Mühldorf: Büro der Bürgermeisterin wird Stoffkontor

[mfe] Anlass war die Übergabe von 110 Stoffdruckmodeln aus dem Besitz von Maria Zahn durch ihre Tochter Ruth Zahn-Behringer. Frau Maria Zahn, die sich ihrer Stadt Mühldorf immer sehr persönlich verbunden fühlte, vermachte ihre wertvolle Sammlung alter historischer Stoffdruckmodeln der Stadt Mühldorf, mit der Bitte diese im Rahmen einer kleinen Sonderausstellung zur Wirtschaftsgeschichte im Kreismuseum zu präsentieren.

Die alten Stoffdruckstöcke waren der Grundstock der chemischen Reinigung und Färberei der Familie Zahn und spiegeln ein Stück Wirtschaftsgeschichte wider. So wurden z.B. die Gardinen in den Klassenzimmern des Neubaus der Schule in Altmühldorf 1951 mit den Handdrucken ausgestattet.

Frau Bürgermeisterin Marianne Zollner bedankte sich für das großartige Vermächtnis und betonte mit welchen Widrigkeiten und Probleme die junge Familie Zahn beim Aufbau ihrer Färberei im damals zerbombten Mühldorf zu kämpfen hatte.

Print Friendly and PDF