In der Nacht von Freitag auf Samstag sollte auf der St 2353 im Gemeindegebiet von Reichertsheim ein Pkw einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nachdem ein Polizeibeamter gerade die Papiere kontrollieren wollte, fuhr die Person mit zwei weiteren Insassen plötzlich mit Vollgas Richtung Gars am Inn davon. Der Fahrer flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit sowohl innerorts als auch außerorts und wollte sich so der Polizeikontrolle entziehen, was diesem auch zunächst gelang.
Bei der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der Pkw mit den drei Insassen schließlich im Ortsgebiet von Gars angetroffen und kontrolliert werden.
Der Grund für die wilde Verfolgungsfahrt stellte sich dann schnell heraus. Aufgrund seiner 17 Jahre konnte der Fahrzeuglenker aus dem Gemeindebereich Schnaitsee noch gar nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sein. Zudem wurde beim Fahrzeuglenker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1 Promille, weshalb im Krankenhaus Mühldorf anschließend eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zu guter Letzt nahm sich der Jugendliche den Fahrzeugschlüssel für seine Spritztour ohne dem Wissen seines Vaters.
Dem minderjährigen Fahrzeuglenker erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und Unbefugten Gebrauch eins Fahrzeugs. Der Vater des Jugendlichen wird angezeigt wegen dem Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.