Von der Polizei Waldkraiburg werden zurzeit mehrere Betrugsdelikte bearbeitet, wobei der Täter auf illegale Art und Weise an die Daten von Kunden verschiedener Versandhäuser gelangt war. Er bestellte auf deren Kundenkonto hauptsächlich Bekleidung, aber auch andere Artikel. Die Gegenstände ließ er sich über einen Paketdienst an eine Waldkraiburger Adresse schicken. Ein Durchsuchungsbeschluss wurde erlassen.
Bei der am Morgen des vergangenen Mittwoch vorgenommenen Durchsuchung konnten mehrere Gegenstände aufgefunden und sichergestellt werden, die der 29jährige betrügerisch erlangt hatte. Darüber wurde eine gefälschte italienische ID-Card mit einem von ihm verwendeten Aliasnamen aufgefunden.
Er selbst konnte in der Wohnung festgenommen werden. Gegen ihn lagen bereits vier Haftbefehle bayerischer Behörden sowie fünf Aufenthaltsermittlungen aus anderen Bundesländern vor, die ihn wegen gleichartiger Delikte schon seit einiger Zeit suchten.
Der genaue Umfang der von ihm begangenen Straftaten muss durch die bevorstehenden Ermittlungen erst noch festgestellt werden.