Waldkraiburger Handballer festigen Tabellenführung
VfL besiegt den TV Passau deutlich mit 35:24

[wan] Eigentlich hatte sich Trainer Tobias Wethanner den Rückrundenstart etwas sorgloser vorgestellt! Doch die Verletzungen von Torhüter Chris Michel (Kreuzbandriss), Sebastian Ritter (Bänderdehnung), Thorsten Thiebach (Knie) sowie der studienbedingte Ausfall von Martin Gawron zwang den Trainer erneut zu einer Mannschaftsumstellung. Erfreulich, daß sich neben Karl-Heinz Lode mit Ingo Becker ein alter Handballrecke bereiterklärte als zweiter Torhüeter einzuspringen. Patrick Zabelt war wieder "an Bord", ebenso die bisher verletzten Thorsten Bauer, Markus Laerm und Michael Mittermaier.

Und der VfL legte gleich richtig los! Während Torhüter Karl-Heinz Lode den ersten Ball entschärfen konnte und anschließend der TV Passau nur die Latte traf, sorgten Stefan Lode, Florian Unger und der flinke Matthias Müller für eine 3:0 Führung. Die Gäste benötigten bereits in der Anfangsphase zu viele Versuche um zum Erfolg zu kommen, denn der sehr gut aufgelegte VfL-Keeper stand goldrichtig. 7:2 - erneut war es Florian Unger, der seinen Nebenleuten zu verstehen gab, wie wichtig ein Sieg in diesem Spiel sein sollte.


Noch wurden zu viele klare Chancen ausgelassen [wan]
Doch nach 15 Minuten schlichen sich die ersten technischen Fehler bei den Hausherren ein. Die Folge, Auszeit beim VfL! Und als es danach aussah als sollten die Gastgeber ihre Überlegenheit weiter ausbauen können, konterten die Gäste und nutzten die Unbekümmertheit des VfL bis zur 25. Minute zum Anschlußtreffer auf 12:10. Aus den Fehlern wurde Frust, der Abschluß unkonzentriert, die Strafzeiten häuften sich ohne daß das Spiel unfair wurde. Erst in der Schlußphase der ersten Halbzeit zogen die Hausherren die "Zügel" wieder an un gingen verdient mit einem 17:12 Vorsprung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit langte die TV-Abwehr etwas härter hin und die zwei fälligen Strafwürfe verwandelte Norbert Maros sicher, beim dritten scheiterte er allerdings an Torhüter Morten Burghardt. Auf der Gegenseite 7-Meter für Passau, den der eingewechselte Ingo Becker bravourös entschärfte. Die Gäste hielten immer noch gut mit und kamen in der 45. Minute zum 22:21 Anschlußtreffer. Das ging wie ein Ruck durch die VfL-Mannschaft. Innerhalb von drei Minuten wurde der Vorsprung wieder auf 28:21 ausgebaut. Ausgehend von einer guten Deckungsarbeit mit einem gut spielenden Torhüter waren vor allem die Flügelflitzer Patrick Zabelt und Markus Laerm nicht mehr zu halten.

Zudem waren Stefan Lode und Florian Unger diesmal in Wurflaune. Ab der 51. Minute merkte man bei den Gästen dann den Kräfteverschleiß und der VfL konnte noch einmal "einen Zahn" zulegen. 35:24 - ein klarer Sieg, bei dem letztlich in jeder Halbzeit 15 Minuten voller Konzentration ausreichten. Trotzdem wird man im VfL-Team weiter an der Kontinuität arbeiten müssen, um die zwischenzeitlich auftretenden Schwächen abzulegen.

Der VfL spielte mit Karl-Heinz Lode und Ingo Becker im Tor, Matthias Müller (2), Thorsten Bauer (1), Patrick Zabelt (6), Markus Winkler (2), Stefan Lode (5), Florian Unger (6), Maxi Kappes (1), Markus Laerm (4), Norbert Maros (5), Sebastian Wesp (1), Arthur Terre (1), Michael Mittermaier (1).

Im Vorspiel der weiblichen C-Jugendholte sich der VfL auch im Rückspiel gegen den TSV Brannenburg einen klaren 27:13 Sieg. Hier spielten für den VfL: Merve Kücük im Tor, Leona Nuhaj (4), Lara Kretschmar, Vanda Angyal (3), Laura Lonai (3), Anda Mayer (10), Steffi Weiß, Sümeyye Kücük (6), Urtesa Maxhuni (1).

Die männliche A-Jugend unterlag beim TSV Brannenburg mit 21:29 Toren, nachdem Niklas Rieder die rote Karte erhielt und Tobias Papert mit einer schweren Schulterverletzung ausfiel.
Print Friendly and PDF