Lernen vor Ort weiterhin auf Erfolgsspur – Prüfung der Förderperiode ohne Beanstandung abgeschlossen

Lernen vor Ort hat sich im Landkreis Mühldorf a. Inn mittlerweile etabliert. Gestartet als Projekt wurde auch nach Abschluss der Förderphase die etablierte Stabstelle im Landratsamt beibehalten, die sich dem Thema Bildung widmet und die in der Projektphase begonnene Arbeit erfolgreich fortsetzt. Nun ist auch die Prüfung von Seiten des Projektträgers, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, abgeschlossen. Die Prüfung der Berichte und Finanzen ergab keinerlei Beanstandung. Das teilte vor kurzem der Projektträger dem Landratsamt offiziell mit.

Die von Seiten des Ministeriums während der Förderphase (2009 – 2014) zur Verfügung gestellten rund 2 Millionen Euro für die Bildungsarbeit im Landkreis wurden sach- und ordnungsgemäß eingesetzt. Es wurden Netzwerke und Kooperationen ins Leben gerufen, welche in den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten Meilensteine setzten, um das Thema Bildung im Landkreis Mühldorf voranzubringen. Nicht umsonst darf sich der Landkreis seit einigen Jahren mit dem Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ schmücken.

„Bildung ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Lernen vor Ort hat viele Türen geöffnet,“ so Landrat Georg Huber, für den das Thema Bildung „Chefsache“ ist. So wurde beispielsweise in Kooperation mit der Hochschule Rosenheim das Angebot von wohnortnaher Fort- und Weiterbildung ausgebaut. Zum bereits bestehenden Studiengang „Maschinenbau“ ist der duale Studiengang Pflege sowie der berufs- und ausbildungsbegleitende Studiengang BWL dazu gekommen. Ein dualer Studiengang „Pädagogik der Kindheit und Jugend – Bildungs- und Sozialmanagement“ ist in Zusammenarbeit mit der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf geplant.

Wie wichtig es ist, auf funktionierende Netzwerke zurückgreifen zu können, zeigen die aktuellen Herausforderungen in der Asylpolitik. So werden die ehrenamtlichen Sprachhelferinnen und –helfer im Landkreis von Lernen vor Ort betreut. Die Stabstelle arbeitet darüber hinaus eng mit dem Beruflichen Schulzentrum Mühldorf zusammen, um gemeinsam ein bayernweites Modellprojekt zur Beschulung aller berufsschulpflichten Asylbewerber umzusetzen.

Bildung ist ein weites Feld. Entsprechend vielfältig ist auch das Aufgabenbiet von Lernen vor Ort – von der frühkindlichen Bildung über Sprachförderung bis hin zur Hochschulkooperation sind alle Schwerpunkte lebenslangen Lernens vertreten. In der erfolgreich abgeschlossenen Projektphase wurden die Grundlagen geschaffen. Darauf aufbauend wird die Erfolgsgeschichte von Lernen vor Ort nun weiter fort geschrieben.
Print Friendly and PDF