Zum „Tag der freien Schulen“ informierte der Landtagsabgeordnete an der Fachakademie Starkheim über die Arbeit im Landtag.
Mühldorf. Erstmalig hat heuer bayernweit der „Tag der freien Schulen“ stattgefunden. Organisiert wurde der Aktionstag vom Verband der Bayerischen Privatschulen, dem Katholischen Schulwerk in Bayern und der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Unter dem Motto „Politik macht Schule – Abgeordnete schenken eine Unterrichtsstunde“ war der Heimatabgeordnete Günther Knoblauch (SPD an der Fachakademie in Starkheim zu Gast. Ziel des Aktionstages war mit den Schülern in Dialog zu treten, um ihr staatsbürgerliches Interesse zu wecken und ein Zeichen gegen Politikverdrossenheit zu setzen.“
Eine Schulstunde lang gab Günther Knoblauch zuerst einen Einblick in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten im Maximilianeum in München sowie im Wahlkreis vor Ort. Anschließend diskutierte er mit den rund 50 Studierende verschiedener Klassen der Fachakademie. Die Themen waren dabei sehr vielfältig - von Kindererziehung und Ausbildung der Erzieher bis zu Frauenrechten sowie der aktuellen Flüchtlingspolitik. „Die Studierenden haben sehr großes Interesse gezeigt und waren auch gut informiert“, erzählt Günther Knoblauch nach seinem Besuch. „Es ist wichtig, dass sich die junge Generation für Politik begeistern kann und sich auch selbst aktiv einbringt“, betont er, „ich hoffe, dazu konnte ich mit dieser Aktion einen Beitrag leisten.“
|
|
|
|
|