Kulturelle Kooperation zwischen Mühldorf und Salzburg beleben

Mühldorf hat zu Salzburg historisch bedingt eine besondere Beziehung. Bis 1802 gehörte die Stadt zu Salzburg und wurde dann erst Bayern zugesprochen. 2002 wurde anlässlich des 200-jährigen Jubiläums die Ausstellung „Mühldorf a. Inn - Salzburg in Bayern“, in Mühldorf gezeigt und damit begann die ‚neuzeitliche’ kulturelle Zusammenarbeit mit Salzburg.

Beispiele für bereits gelungene Kooperationen mit Salzburg sind die mittlerweile fest im Kulturkalender verankerten und sehr beliebten „Kinderfestspiele“, die klassische Musik spielerisch den kleinen Zuhörern näherbringen.

Auch die „Mühldorfer Sommerakademie“ wurde mit Unterstützung aus Salzburg aufgebaut. Der Mühldorfer Musikschulleiter Thomas Breitsameter und der leider schon verstorbene Professor Jürgen Geise vom Mozarteum waren die Gründer der Sommerakademie.
Nicht zu vergessen, das Kulturschupp’n-Theaterstück „Mühldorfer Hex“, das die Geschichte der jungen Mühldorferin, die im Mittelalter als letzte Hexe in Salzburg verbrannt wurde, auf der Bühne erzählt. Das Stück wurde hoch gelobt und sowohl in Mühldorf als auch in Salzburg aufgeführt.

Aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen sollen nun weitere Projekte initiiert werden. Hierzu reiste kürzlich eine Mühldorfer Delegation nach Salzburg und traf sich dort mit Vertretern des Landes Salzburg unter Leitung der Zweiten Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström. "Sowohl der geschichtliche Zusammenhang zwischen Mühldorf am Inn und Salzburg als auch die räumliche Nähe sind gute Gründe, um die Zusammenarbeit aufleben zu lassen und weiter zu intensivieren", waren sich Bürgermeisterin Marianne Zollner und die Zweite Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström einig.
Print Friendly and PDF