Im Amt bestätigt: MdB Stephan Mayer erneut zum Präsidenten der THW-Bundesvereinigung gewählt

Altötting/Mühldorf/Berlin.(gö) Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer ist auf der Bundesversammlung des THW in Berlin als Präsident der THW-Bundesvereinigung wiedergewählt worden. Ein Vertrauensbeweis der Delegierten der 31. Bundesversammlung aus allen Bundesländern in seine erfolgreiche Arbeit. „Ich freue mich außerordentlich, meinen Einsatz für das THW fortsetzen zu können. Gemeinsam haben wir in der vergangenen Amtszeit viel erreicht und daran knüpfen wir jetzt mit unverändert großem Engagement an,“ bedankte sich MdB Mayer nach der Wahl bei den 106 Delegierten, die im Bundesratsgebäude tagten.

Als Präsident steht der heimische Bundestagsabgeordnete Mayer weiterhin an der Spitze der THW-Bundesvereinigung e.V., der Dachorganisation aller 13 THW-Landesvereinigungen und der THW-Jugend. Die THW-Bundesvereinigung ist Sprachrohr und Interessenvertretung der mehr als 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks.


Das THW selbst ist als Katastrophenschutz-Organisation des Bundes dem Bundesinnenministerium unterstellt. Mit seinen hoch spezialisierten Einheiten ist das THW den Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr bestens gewachsen. In seiner Struktur ist das THW weltweit einmalig. Als Katastrophenschutzorganisation getragen von ehrenamtlichem Engagement ist diese Behörde Partner für Menschen in Not.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Stephan Mayer auf die Leistungen des THW in der Flüchtlingskrise ein: „Bei der Bewältigung der Asyl- und Flüchtlingslage bringen unsere zumeist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine enorme und herausragende Leistung.“ Seit 2014 waren mehr als 13.000 THW-Kräfte im Einsatz. Auch in seiner Funktion als innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU hat Mayer erreichen können, dass der Haushalt für das THW 2016 um 43,2 Millionen Euro aufgestockt wurde. 208 zusätzliche Stellen konnten geschaffen werden.



MdB Stephan Mayer bei seiner Rede im Bundesrat
Print Friendly and PDF