TSV 1860 Mühldorf - Volleyball: U 13 gewinnt Bronze bei der Bayerischen Meisterschaft

[jti] Bei den bayerischen Meisterschaften der U13 errang das Team des TSV Mühldorf den hervorragenden dritten Platz. Damit konnten sie ihre Platzierung (ebenfalls Platz 3) von der Südbayerischen bestätigen.

In der Vorrunde setzte sich die Jungs jeweils klar mit 2:0 gegen die Gegner vom TSV Vaterstetten, TSV Großheubach und VC Katzwang-Schwabach durch. Durch ihre überzeugende Spielweise ließen sie ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Keiner der Kontrahenten schaffte es in einem Satz mehr als 20 Punkte gegen die Innstädter zu machen. Coach Herbert Nennhuber konnte allen Spielern Einsatzzeiten geben, alle erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen. Die Gruppengegner waren aber nicht so leicht zu spielen, so erreichten sie in der Endabrechnung die Plätze 6 (TSV Vaterstetten), 8 (VC Katzwang-Schwabach) und 12 (TSV Großheubach). Mit ihren Siegen hatten sich die Mühldorfer für das Viertelfinale qualifiziert.

Team U13 TSV Mühldorf - Foto jti

Team U13 TSV Mühldorf - Foto jti

Hier wartete am Sonntag früh der Nachwuchs des Zweitbundesligisten vom TV/DJK Hammelburg seines Zeichens Nordbayerischer Meister auf den TSV. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das jeweils bis zur Mitte der Sätze ausgeglichen war. Aber die Mühldorfer konnten dann immer noch eine Schippe drauflegen und siegten im Endeffekt sicher mit 25:18 und 25:17. Damit war das Halbfinale erreicht. Hier hieß der Gegner, wie schon bei der südbayerischen Meisterschaft SSV Bobingen. Dort ließen die Schwaben den Chiemgauern nicht den Hauch einer Chance: 25:11 und 25:8 lauteten die Satzergebnisse. Diesmal konnte der TSV Mühldorf die Begegnung offener gestalten. Bis zum 12:12 hielten sie in Satz 1 sehr gut mit, erst dann brachen sie etwas ein und verloren mit 16:25. Den zweiten Satz zeigten sie sich wieder etwas verbessert und mussten Bobingen mit nur 20:25 den Vortritt lassen. Trainer Jogi Tille: „Heute war Bobingen leider noch besser, aber im Gegensatz zu vor sechs Wochen haben wir unseren Leistungsstand deutlich verbessert. Wir sind viel näher an stärksten Mannschaften in Bayern rangekommen. Das heißt wir sind auf dem richtigen Weg. Die Jungs haben schon sehr schönes Volleyball gezeigt.“

Im kleinen Finale gegen den SV Harteck war nur der erste Satz zu Beginn spannend. Mit Bällen, die die Hartecker fast auf die Netzkante stellten, wollten sie die Mühldorfer Abwehr bezwingen. Aber die Innstädter konterten mit guten Blockspiel und nach drei Blockerfolgen durch Kilian Nennhuber und Jakob Gilles, sowie einer Umstellung im Mühldorfer Spiel, der bis dahin sehr gut spielende Julian Fröstl wurde durch den einen Kopf größeren Fritz Vähning ersetzt und damit der Block auch auf der dritten Position verstärkt, war den Harteckern der Zahn gezogen. Mit 25:15 und 25:11 sicherte sich der TSV Mühldorf den verdienten dritten Platz.
Print Friendly and PDF