Unternehmerinnen gewinnen ein Fünftel der Mandate im IHK-Regionalausschuss AÖ-MÜ München/Mühldorf/Altötting – Die IHK für München und Oberbayern hat die Wahl ihres höchsten Gremiums, der IHK-Vollversammlung, sowie von 19 IHK-Regionalausschüssen abgeschlossen. In den Landkreisen Altötting und Mühldorf waren rund 14.000 Unternehmen aufgerufen, die 21 Sitze im neuen IHK-Regionalausschuss an 30 Kandidaten zu vergeben. Unter den Gewählten sind vier Unternehmerinnen, darunter auch die bisherige Vorsitzende Ingrid Obermeier-Osl.
Damit steigt der Frauenanteil im IHK-Regionalausschuss von 16 auf 19 Prozent. Sieben Kandidaten ziehen erstmals in das Gremium ein. Von den 17 bisherigen Mitgliedern, die erneut kandidiert hatten, wurden drei nicht gewählt. An der Wahl zum IHK-Regionalausschuss Altötting-Mühldorf beteiligten sich exakt 1.000 Unternehmen, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 6,8 Prozent.
Um die Wirtschaftsstruktur der Region repräsentativ abzubilden, kommen neun Mitglieder des Regionalausschusses aus der Industrie, vier aus dem Handel und acht aus dem Bereich Dienstleistungen. Sie vertreten in den nächsten fünf Jahren ehrenamtlich die Interessen der Wirtschaft in beiden Landkreisen. In seiner konstituierenden Sitzung am 31. Mai wird der IHK-Regionalausschuss Altötting-Mühldorf seinen neuen Vorsitz wählen. Diese Person erhält automatisch einen Sitz in der IHKVollversammlung.
Von den vier Direktkandidaten aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf für die IHKVollversammlung konnten sich zwei in ihren jeweiligen oberbayernweiten Wahlgruppen durchsetzen: Dies waren Dr. Stephan Trautschold, Standortleiter bei der Clariant Produkte (Deutschland) GmbH, Burgkirchen a.d.Alz, und Reinhard Frauscher, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands bei der VR meine Raiffeisenbank eG, Altötting.
Insgesamt kandidierten in Oberbayern 632 Vertreter aus der Wirtschaft für 400 ehrenamtliche Mandate, darunter 329 Sitze in den 19 IHK-Regionalausschüssen. Die Wahl findet alle fünf Jahre statt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl-muenchen.de einsehbar.