Bücherrallye in der Stadtbücherei im Kornkasten - „Die Jagd beginnt“

Herbstzeit – Jagdzeit. Aber wer wird gejagt? Räuber, Diebe, Gauner und Halunken – um die geht es bei der Bücherrallye in der Stadtbücherei. Und natürlich auch um all jene, die den Bösewichtern das Handwerk legen wollen. Wie wird gejagt? Spannende und – zugegeben - teilweise knifflige Aufgaben müssen gelöst werden. Dabei helfen die Bücher der Wanderausstellung, die von der Büchereifachstelle in Regensburg gesponsert und ausgeliehen wurden. Das sind Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur wie z.B. Erich Kästners "Emil und die Detektive" und einzelne Titel aus den vielen, beliebten und zum Teil ebenfalls schon wieder zu Klassikern gewordenen Reihen - wie etwa „TKKG“, „Die drei ???“ und Enid Blytons "Die 5 Freunde". Alle sind hier in einer Auswahl versammelt. Und weil zwar alle Kinder spannende Geschichten lieben, aber vielleicht nicht immer zum Lesen kommen, ist die Ausstellung multimedial angelegt. Geschichten funktionieren eben nicht nur gedruckt, sondern auch als Hörspiel, Film oder Spiel.

Startschuss ist am 4. Oktober und zum großen Halali (=Abgabeschluss) wird am 29. Oktober geblasen.

Die Rätselbögen zur Ausstellung gibt es in der Stadtbücherei. Mitmachen könne alle Kinder ab 8 Jahren. Es lohnt sich. Tolle Preise warten auf euch. Und selbst wer beim Auslosen Pech hat, hat ein spannendes Detektiv-Rätsel-Abenteuer erlebt und viele Lesetipps mit nach Hause genommen.
Print Friendly and PDF