Spezialeinsatzkommando sichert Mann in psychischem Ausnahmezustand

WALDKRAIBURG LKR. MÜHLDORF AM INN. Am frühen Montagmittag (23.01.2017) sollte auf Ersuchen des Landratsamtes Mühldorf am Inn ein 27-jähriger Mann in eine psychiatrische Fachklinik überstellt werden. Da sich dieser in einem Ausnahmezustand befand und sich gegen die Maßnahme verweigerte musste ein Spezialeinsatzkommando hinzugezogen werden.

Das Landratsamt Mühldorf hatte gemäß dem Unterbringungsgesetz eine Verfügung erlassen, welcher zufolge ein 27-jähriger Mann in eine psychiatrische Fachklinik überstellt hätte werden sollen. Da dieser bereits in der Vergangenheit durch sein aggressives Verhalten aufgefallen war, wurde um Amtshilfe durch die Polizeiinspektion Waldkraiburg gebeten. Bei Eintreffen der Beamten hatte sich der Betroffene bereits in seiner Wohnung eingesperrt und weigerte sich diese zu öffnen. Bei zunächst erfolglosen Kontaktversuchen stellten die eingesetzten Polizisten fest, dass der Mann darüber hinaus in unmittelbarer Zugriffsreichweite zwei Messer hatte.

Daher wurde aus Gründen der Eigensicherung das Gebäude umgehend von weiteren hinzugerufenen Einsatzkräften umstellt. Ferner wurde ein Spezialeinsatzkommando (SEK) mit der Sicherung des Betroffenen betraut. Auf diesem Weg konnte der 27-Jährige schließlich widerstandslos in Gewahrsam genommen werden und gemäß der ergangenen Anordnung des Landratsamtes in eine Fachklinik überstellt werden.

Bei dem Einsatz wurden Dank des professionellen Einschreitens der beteiligten Kräfte keine Personen verletzt.
Print Friendly and PDF