28:30 Auswärtssieg der Handballer in Simbach
Waldkraiburg belegt Platz 5 zum Abschluss der Hinrunde

[nfi] Der VfL Waldkraiburg musste zum letzten Spiel der Hinrunde nach Simbach reisen. Mit einem Sieg wollte man den aktuell guten Mittelfeldplatz festigen. Leider mussten die Waldkraiburger Verantwortlichen aber dieses Wochenende neben dem langzeitverletzten Sebastian Ritter auch auf Martin Gawron, Daniel Kick und Patrick Zabelt verzichten. Matthias Müller musste das Abschusstraining am Freitag zwar abbrechen, stand aber glücklicherweise der Mannschaft am Samstag wieder zur Verfügung.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Die Waldkraiburger standen solide in der Abwehr und konnten so ihre beiden Torhüter Karl-Heinz Lode und Maximilian Glina gut unterstützen. Leider fehlte im Umschaltspiel sowie im Positionsangriff die nötige Spritzigkeit, um zu Torerfolgen zu kommen. Simbach konnte sich somit nach 20 Minuten einen 3-Torevorsprung zum 10:7 erarbeiten. Nach einer Auszeit erhöhten die Waldkraiburger ihr Spieltempo. Das Kombinationsspiel im Angriff verbesserte sich und die Mannschaft wurde sofort torgefährlicher. Die Gäste konnten den Rückstand auf ein Tor verkürzen und am Ende der ersten Halbzeit zum 13:13 ausgleichen.

Die zweite Halbzeit begann für Waldkraiburg mit Ballbesitz und der VfL konnte sofort ein Tor zur erstmaligen Führung erzielen. Anfänglich konnten die Gastgeber noch ausgleichen, aber im weiteren Spielverlauf wurde die Führung von den Gästen auf 3 Tore ausgebaut. Mehrmals konnte man in dieser Phase durch schöne Ballstafetten im Positionsangriff die Kreisläufer Thorsten Thiebach und Michael Stamp ins Spiel einbinden. Dann eine Schockminute Mitte der zweiten Spielhälfte für Waldkraiburg. In dem sonst sehr fairen Spiel wurde Florian Unger bei einem Torwurf unsportlich von hinten attackiert, so dass er sich bei der Landung schwer am Knie verletzte. Die Mannschaft ließ sich aber auch durch die lange Verletzungspause nicht verunsichern und spielte konzentriert weiter. Simbach öffnete zum Spielende hin seine Abwehrformation und nahm Stefan Lode und Arthur Terre im Rückraum in die Manndeckung. Aber an diesem Tag zeigte sich der VfL auf allen Postionen torgefährlich. Der entstandene Freiraum wurde nun u.a. von Norbert Maros und Mattis Peiser im Rückraum, sowie von Markus Winkler und Matthias Müller auf den Außenpositionen sehr effektiv genutzt. Der VfL gewann verdient mit 30:28 Toren. In diesem Spiel konnten sich erneut alle Feldspieler in die Torschützenlisten eintragen.

Der VfL spielte mit Karl-Heinz Lode und Maximilian Glina im Tor, auf dem Feld mit Arthur Terre (3), Michael Stamp (2), Markus Winkler (2), Stefan Lode (5), Florian Unger (3), Matthias Müller (4), Mattis Peiser (3), Thorsten Thiebach (2) und Norbert Maros (6).

Die zweite Mannschaft musste beim TSV Taufkirchen/Vils antreten. Leider ließen sie die Gastgeber nicht beeindrucken und führten bereits zur Halbzeit mit 16 : 7 Toren, Auch nach der Pause fand der VfL keine Mittel gegen die Gastgeber und verlor mit 28 : 19.

VfL 2 spielte mit Sebastian Ertl (2) und Chris Nikitin im Tor, Matthias Papert (4), Markus Lauber (3), Axel Maier, Florian Tölg (2), Thomas Fraunhoffer, Michael Mittermaier (2), Marcel Kalocik, Sebastian Wesp (1), Sebastian Ritter (2) und Maxi Kappes (3).

Trainer Tobias Wethanner ist mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Als Aufsteiger belegt man zum Abschluss der Hinrunde einen guten 5. Tabellenplatz. Allerdings ist das Leistungsniveau in der Bezirksliga Altbayern sehr ausgeglichen. Der Bezirksoberliga-Absteiger SSG Metten führt zwar ungeschlagen die Tabelle an, die Mannschaften von Platz 2 bis Platz 9 trennen hingegen nur 4 Punkte. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Waldkraiburg auch in den nächsten Spielen punktet, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Dazu wird aber ein vollständiger Kader benötigt. Die Erstuntersuchung von Florian Unger im Krankenhaus Altötting verstärkte allerdings den Verdacht einer schwereren Knieverletzung. Die Verantwortlichen hoffen jedoch, dass sich die erste Diagnose aber nicht bestätigen wird und Florian Unger schon zeitnah der Mannschaft wieder helfen kann. Die aktuelle Tabelle ist auf unserer Homepage www.handball-waldkraiburg.de einsehbar.
Florian Unger
Print Friendly and PDF