Lehrerfortbildung im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn – Nächste Fortbildung im März geplant

Museumsleiterin Dr. Susanne Abel und Barbara Meindl, Lehrerin mit Teilabordnung im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn, konnten am vergangenen Freitag, dem Holocaust-Gedenktag, 17 Lehrer verschiedener Schulen aus dem gesamten Landkreis zu einer Fortbildung in der Ausstellung zur NS-Zeit im Landkreis Mühldorf begrüßen. Parallel nutzten etwa 20 Besucher die Einladung zu einer kostenlosen Führung mit der Möglichkeit zur anschließenden Teilnahme an der Gedenkfeier auf dem KZ-Friedhof.

Lehrerfortbildungen gehören zum Aus- und Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte. Sie dienen der vertiefenden Vermittlung von lehrplanrelevanten Themen. In diesem Fall brachten Barbara Meindl, Dr. Susanne Abel sowie die Museumsvermittler Hannes Roth und Sepp Wagner den Teilnehmern den außerschulischen Lernort Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn näher. Im Vordergrund dieser Fortbildung standen eine unterrichtsorientierte Führung durch die NS-Ausstellung und die Vorstellung des von Barbara Meindl erarbeiteten museumspädagogischen Begleitmaterials. Selbstverständlich erhielten die Lehrkräfte auch einen Überblick über die anderen Angebote des Museums.
Lehrerfortbildungen gehören zum Aus- und Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte. Sie dienen der vertiefenden Vermittlung von lehrplanrelevanten Themen. In diesem Fall brachten Barbara Meindl, Dr. Susanne Abel sowie die Museumsvermittler Hannes Roth und Sepp Wagner den Teilnehmern den außerschulischen Lernort Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn näher.

Im Vordergrund dieser Fortbildung standen eine unterrichtsorientierte Führung durch die NS-Ausstellung und die Vorstellung des von Barbara Meindl erarbeiteten museumspädagogischen Begleitmaterials. Selbstverständlich erhielten die Lehrkräfte auch einen Überblick über die anderen Angebote des Museums.
Wie wichtig und hilfreich die Arbeit von Frau Meindl für das Museum ist, zeigte bereits eine Lehrerfortbildung zur Sonderausstellung „Der Erste Weltkrieg im Landkreis Mühldorf“ im November letzten Jahres. Im Rahmen der Fortbildungen erhalten Lehrer einen am Lehrplan orientierten Einblick in einen Ausstellungsbereich. Die bereit gestellten Materialien können sie zugleich für die Unterrichtsvorbereitung und als Arbeitsbögen für die Schüler verwenden.
Barbara Meindl hat museumspädagogisches Begleitmaterial zur Sonderausstellung Erster Weltkrieg, zur Lebensader Inn und zur NS-Zeit im Landkreis Mühldorf erarbeitet. Dieses Material wird Lehrern und Schulklassen bei deren Besuch im Museum kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Themenbereiche sind in Vorbereitung.

Im März lädt das Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn zu einer Fortbildung zur „Lebensader Inn“ ein. Die Organisatorinnen freuen sich auf eine verstärkte Nachfrage und den Besuch von Schulklassen im laufenden oder kommenden Schuljahr und stehen für Fragen unter Tel.: 08631-2351 gerne zur Verfügung.
Print Friendly and PDF