BRK Sanitätsdienstausbildung: 15 neue Sanitäter haben die Abschlußprüfung bestanden!

Unter den strengen Augen der Prüfer stellten die Teilnehmer der Sanitätsdienstausbildung bei der Abschlußprüfung am 12.02.2017 im Waldkraiburger BRK-Haus ihr praktisches Können unter Beweis.

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wurde geprüft und es galt verschiedene Stationen zu durchlaufen, dabei Verletzungen zu erkennen und zu versorgen, wie Platzwunden und Verbrühungen. Täuschend echt geschminkt von Christian Pilsner bewiesen die Mimen hierbei großes schauspielerisches Talent!

Alle Kandidaten waren mächtig gefordert, aber schließlich gingen sie gut gestärkt in die Prüfungen: tags zuvor hatte Alexander Burian (stellv. KBL) eigens vor Ort Schnitzel gebrutzelt, serviert mit Kartoffelsalat, und auch am Prüfungstag war für ausreichend Nervennahrung gesorgt. Magdalena Koblbauer (stellv. BS-Leitung Kraiburg) hatte eine selbstgemachte „Sani-Torte“ mitgebracht.
Auf dem Bild von rechts: Dr. Stefan Bill, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Altötting-Mühldorf, Karl Straßer, stv. Vorsitzender des Vorstandes, Bernd Renschler, Mitglied des Vorstandes
Am Nachmittag des Prüfungstages war es dann endlich soweit: Die Ergebnisse standen fest und fünfzehn neue Sanitäter durften stolz ihre Urkunden entgegennehmen. Es gratulierten die Kreisbereitschaftsleitung und die Bereitschaftsleiter sowie die KIT-Leitung, die mit einem Schützling an den Start gegangen war. Aus dem benachbarten BRK Kreisverband Traunstein stand der Bereitschaftsleiter von Schnaitsee Josef Lepschy seiner Kameradin Kathleen Bäckerbauer treu zur Seite. Kreisgeschäftsführerin Tanja Maier bedankte sich bei allen Beteiligten und lobte die Nachwuchskräfte im Sanitätsdienst für ihr ehrenamtliches Engagement.

Die neuen Sanitäter sind: Santosh Ammerseder, Kathleen Bäckerbauer, Heidi van Bergen, Andreas Englmeier, Sabine Gerhard, Christiane Fellner, Manuela Follner, Ines Freundl, Christoph Kasberger, Michael Koblbauer, Daniel Lengel, Manuela Meisinger, Markus Schlagmann, Marco Stubenrauch und Johanna Würfel.

Die Ausbildung umfaßte 55 Unterrichtseinheiten (inkl. AED) und unter den Teilnehmern befanden sich sowohl Rotkreuzler als auch Externe, die damit z.B. als Betriebssanitäter tätig werden möchten.

Am Ende gab es „Standing Ovations“ für den Kursleiter Sven Riedel, Applaus für das Catering und die Organisation von Ausbildungsleiterin Margarete Rasche, begleitet von einem großen Dankeschön an Rebecca Seibl.

Als Referenten / Prüfer / Mimen gilt Dank: Valentin Clemente, Florian Ferschmann, Florian Hermann, Astrid Kittel, Christian Münch, Florian Seidl, Anton Stiglmaier, Dominik Stockinger, Denise Ullmann und Ronja Widauer. Die ärztliche Leitung übernommen hatte Frau Arzu Diyaroglu-Korkmaz aus Neumarkt - St. Veit.
Print Friendly and PDF