Staatsministerin Aigner und Regierungspräsidentin Brunner ehren auch Kommunen aus dem Landkreis für ihren wichtigen Beitrag zur Energiewende
Das vom Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie geförderte und nun erfolgreich abgeschlossene Projekt „Energiecoaching für Kommunen“ hat den Gemeinden den Einstieg in die Energiewende erleichtert.
Das Energiecoaching für Gemeinden ist eine Initialberatung, die den Kommunen einen maßgeschneiderten Überblick zu den Themenkomplexen Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien gibt. Bayerns Energieministerin Ilse Aigner überreichte Anfang Februar in München gemeinsam mit Regierungspräsidentin Brigitta Brunner den 76 Kommunen, die in Oberbayern von 2015 bis 2016 am Energiecoaching teilgenommen haben, als Anerkennung im Rahmen einer Feierstunde Urkunden.
Aus dem Landkreis Mühldorf nahmen die Kommunen Neumarkt St. Veit, Erharting, Obertaufkirchen, Niederbergkirchen und Niedertaufkirchen am Förderprojekt teil und erhielten eine Urkunde.
|
Von links: Ilse Aigner, stellvertretende Ministerpräsidentin und Staatsministerin - Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie; Bürgermeister Erwin Baumgartner (Neumarkt-Sankt Veit); Bürgermeister Georg Kobler (Erharting); Bürgermeister Franz Ehgartner (Obertaufkirchen); Marie-Theres Probst (Landratsamt Mühldorf); Brigitta Brunner, Regierungspräsidentin, Regierung von Oberbayern |