Der neue Familienpass ist da! - 3.500 Gratis-Exemplare mit 106 Gutscheinen für Freizeitspaß

Die mittlerweile elfte Auflage des Familienpasses des Landkreises Mühldorf ist ab jetzt wieder kostenlos zu bekommen so lange der Vorrat reicht. Neben den Gemeindeverwaltungen sind nun auch die Familien- und Jugendzentren im Landkreis sowie verschiedene kulturelle Einrichtungen Abgabestellen geworden. Die vollständige Liste findet sich online auf https://familienpass.lra-mue.de.

„Unser Leitmotiv ‚Grünes Licht für Familien‘ nehmen wir so ernst, dass wir auch dieses Jahr den Familienpass wieder kostenlos anbieten“, sagt Elfriede Geisberger, die Leiterin des Amtes für Jugend und Familie Mühldorf a. Inn. „Es sollen so möglichst viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien von den vielen Anregungen darin profitieren, ihre Freizeit aktiv und sinnvoll bei uns zu verbringen und sich wohl zu fühlen“. Deshalb wurde die Auflage aufgrund der hohen Nachfrage von 2.000 auf nunmehr 3.500 Stück erhöht.

Der Familienpass 2017 ist ein Heft mit 106 Gutscheinen für attraktive Freizeitaktivitäten im Landkreis Mühldorf und der umliegenden Region, die entweder in Form von Gratisangeboten oder in Form von Ermäßigungen vorliegen. Weit mehr als die Hälfte der Angebote sind gratis.



Von links: Elfriede Geisberger (Leiterin Amt für Jugend und Familie Mühldorf), Landrat Georg Huber, Ursula Kamm (Amt für Jugend und Familie Mühldorf).
Die Gutscheine gelten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Sie können bis zum Jahresende eingelöst werden. Pro Kind/Minderjährigen ist dafür ein Familienpass erforderlich. Zusätzlich zu den Gutscheinen beinhaltet der Familienpass einen Info- und Serviceteil, der sich primär an Eltern richtet.

In der neuen Auflage wurde das bewährte Freizeitangebot überarbeitet und aktualisiert, so dass ein attraktives Gesamtpaket realisiert werden konnte. Neu vertreten ist beispielsweise das Raiffeisen Vertikal Kletterzentrum Waldkraiburg mit einem Schnuppergutschein, die Kinderfestspiele Mühldorf mit einem musikalischen Angebot sowie Schnupperangebote für Tanz in unterschiedlichen Altersgruppen durch das Musik Zentrum Mühldorf.

Einige Gutscheine ermöglichen auch Ermäßigungen für Elternteile, die ihre Kinder begleiten. Drei besondere Gutscheine richten sich speziell an Eltern: so bietet einerseits das Gesundheitsamt eine ermäßigte Teilnahmegebühr am Raucherentwöhnungskurs für Schwangere und Eltern von Kleinkindern an, andererseits gewährt das Amt für Jugend und Familie Eltern eine ermäßigte Teilnahmegebühr am S.A.F.E-Kurs Sichere Ausbildung Für Eltern, weiterhin bietet der Kinderschutzbund Eltern Ermäßigung für die Teilnahme an einem Vortragsabend zu Erziehungsthemen.

Dem gestiegenen Bedarf an Information für interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche im Landkreis über Jugendarbeit, Jugendschutz sowie allgemeine Beratung in Erziehungsfragen wie auch bei Lebensproblemen trägt der aktualisierte Info- und Service-Teil des Familienpasses Rechnung. Ebenso finden sich hier Angebote für Eltern von Kindern mit Handicaps sowie inklusive Unterstützungseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen. Das aktuelle Jugendschutzgesetz in Übersichtsform sowie Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket als auch die Angebote im Bereich der Jugendarbeit, die Jugend- und Familienbeauftragten der Gemeinden sowie das Eltern-Kind-Programm des Kath. Kreisbildungswerkes sind darin enthalten.

Der Familienpass wurde 2007 erstmalig als Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Mühldorf a. Inn, dem Familienbildungsprojekt PROFI des Kath. Kreisbildungswerks und dem Kreisjugendring initiiert mit der Zielsetzung, Familien vor Ort aktiv zu unterstützen. Das Projekt wird seit der Erstauflage finanziell durch die Sparkasse Altötting-Mühldorf sowie das Katholische Kreisbildungswerk unterstützt.

Ansprechpartner zum Familienpass sind Isabel Antlinger und Detlef Dressnandt im Amt für Jugend und Familie Mühldorf, die E-Mail lautet: familienpass@lra-mue.de.
Print Friendly and PDF